derzeit online: 144 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"...Bewegung ins Spiel"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 26. Januar 2018

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Ursprünge zu diesem Deck reichen tatsächlich in das Jahr 1999 zurück, als ich das erste Mal versuchte, Mauern mit Hilfe der Mure (Rolling Stones) in Bewegung zu versetzen. Lange lag dieses Deck "brach". Im Laufe der Zeit wurde dann die Verteidigerfähigkeit erfunden, und es sind weitere Mauern erschienen, die keine Mauern mehr sind. Dafür gibt es eine größere Auswahl an Mauern Verteidigern, die auch ein bisschen "Bums" haben. Gerade mal zehn Jahre nach den Anfängen habe ich dieses alte Deck dann auf einen brauchbaren Stand gebracht, und seither kommt es regelmäßig zum Einsatz.

Die Strategie ist einfach: Fette Verteidiger spielen, sie mit Mure (Rolling Stones) oder der Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) in Bewegung versetzen und ordentlich Schaden machen.

Stärken: Bildet sehr früh eine Boden- und Luft-Verteidigung auf, die dank einem hohen "Rückschlag" den Gegner vom Angreifen abhalten dürfte – wenn die Betörende Sirene (Alluring Siren) ihn nicht dazu zwingt. Bereits in der vierten Runde kann es in die Offensive gehen. Schutz hilft wahlweise beim Durchkommen oder um gegnerische Übergriffe abzuwenden. Ein paar Lebenspunktespender sind in der Lage, das Lebenspunktekonto gehörig nach oben schnellen zu lassen. Viele Flieger.

Schwächen: Gegen Kreaturen mit Todesberührung, womöglich verknüpft mit Erstschlag, verpufft die Verteidigungswirkung. Gegen regenerierbare Blocker fehlt die Trampelfähigkeit.

Schlüsselkarten: Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) und Mure (Rolling Stones), dazu Mauern/Verteidiger, die wenig Mana kosten, aber eine hohe Stärke und Widerstandskraft haben.

Bestes Zitat: "Ist es nicht ironisch, dass die Entwicklung von Zivilisationen auf dem Schlachtfeld entschieden wird?" – Mangara


23 Länder / 23 Kreaturen / 14 Sonstige

Manakurve:
{1}(1)
{2} ■■■■■■■■ (8)
{3} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{4} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{5} ■■ (2)
{X}(1)

Manabasis:
6 Ebene (Plains) – Standardland
5 Insel (Island) – Standardland
2 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} / Umwandlung {w})
3 Friedliche Bucht (Tranquil Cove) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Leben dazu. / {tap}: {w} oder {b})
3 Küstenturm (Coastal Tower) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {w} oder {b})
2 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {w}{b})
1 Kalkkiesel-Tümpel (Calciform Pools) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}: Lege eine Speichermarke auf ~. / {1}, entferne X Speichermarken von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um X Mana einer beliebigen Kombination aus {w} und/oder {b}.)
1 Prahv, die Türme des Rechts (Prahv, Spires of Order) – Land
({tap}: {f} / {4}{w}{b}, {tap}: Verhindere allen Schaden, den eine Quelle, die du bestimmst, in diesem Zug zufügen würde.)

Offensive Verteidiger:
4 Wachfels-Gargoyle (Wakestone Gargoyle) – 3/4 Gargoyle – {3}{w}
(Verteidiger / Fliegend / {1}{w}: Kreaturen mit Verteidigerfähigkeit, die du kontrollierst, können in diesem Zug angreifen, als ob sie diese Fähigkeit nicht hätten.)
2 Speermauer (Wall of Spears) – 2/3 Artefaktkreatur, Mauer – {3}
(Verteidiger / Erstschlag)
4 Flaumschleier (Plumeveil) – 4/4 Elementarwesen – {w/b}{w/b}{w/b}
(Verteidiger / Fliegend / Aufblitzen)
2 Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) – 5/5 Geist – {2}{w}
(Verteidiger / Fliegend / Wenn ~ blocken, opfere sie am Ende des Kampfes.)
2 Schwertmauer (Wall of Swords) – 3/5 Mauer – {3}{w}
(Verteidiger / Fliegend)
3 Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) – 4/4 Mauer – {3}{w}
(Verteidiger / Fliegend / Wenn ~ blockt, wird er zu einem Riese, Vogel, und verliert die Verteidigerfähigkeit.)
2 Sonnennetz (Sunweb) – 5/6 Mauer – {3}{w}
(Verteidiger / Fliegend / ~ kann Kreaturen mit Stärke 2 oder weniger nicht blocken.)
2 Gargoyle des Herrenhauses (Manor Gargoyle) – 4/4 Artefaktkreatur, Gargoyle – {5}
(Verteidiger / ~ ist unzerstörbar, solange er Verteidiger hat. / {1}: Bis zum Ende des Zuges verliert ~ Verteidiger und erhält Flugfähigkeit.)
1 Mure (Rolling Stones) – Verzauberung – {1}{w}
(Mauern können angreifen, als ob sie die Verteidigerfähigkeit nicht hätten.)

Unterstützung und Lebenspunkte:
2 Der Wüste trotzen (Brave the Sands) – Verzauberung – {1}{w}
(Kreaturen, die du kontrollierst, haben Wachsamkeit. / Jede Kreatur, die du kontrollierst, kann in jedem Kampf eine zusätzliche Kreatur blocken.)
1 Kreis der Augen (Ocular Halo) – Verzauberung, Aura – {3}{b}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur hat: "{tap}: Ziehe eine Karte." / {w}: Die verzauberte Kreatur erhält Wachsamkeit bis zum Ende des Zuges.)
2 Seelenkreislauf (Spirit Loop) – Verzauberung, Aura – {1}{w}
(Verzaubert eine Kreatur, die du kontrollierst / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu. / Wenn ~ aus dem Spiel in einen Friedhof gelegt wird, bringe ihn auf die Hand seines Besitzers zurück.)

Absichern, stören und zerstören:
2 Betörende Sirene (Alluring Siren) – 1/1 Sirene – {1}{b}
({tap}: Eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, greift dich in diesem Zug an, falls möglich.)
1 Im Licht baden (Bathe in Light) – Spontanzauber – {1}{w}
(Eine Kreatur deiner Wahl und alle anderen Kreaturen, die mit ihr eine Farbe gemeinsam haben, erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.)
1 Prismatischer Strahl (Prismatic Boon) – Spontanzauber – {X}{w}{b}
(X Kreaturen deiner Wahl erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.)
2 Überdenken (Rethink) – Spontanzauber – {2}{b}
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {X} bezahlt, wobei X die umgewandelten Manakosten des Zauberspruchs sind.)
2 Einstecken / Austeilen (Stand / Deliver) – Spontanzauber – {w} | {2}{b}
(Verhindere die nächsten 2 Schadenspunkte, die einer Kreatur deiner Wahl in diesem Zug zugefügt würden. | Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
1 Zerlegender Schlag (Dismantling Blow) – Spontanzauber – {2}{w}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. / Bonus {2}{b} – Ziehe zusätzlich zwei Karten.)
1 Vermächtnis des Sündenhammers (Sinstriker's Will) – Verzauberung, Aura – {3}{w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur hat: "{tap}: Diese Kreatur fügt einer angreifenden oder blockenden Kreatur deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu.")

Idee: Februar 1999 / Stand: Januar 2018


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 61% (+61%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
08.03.2009 - 14:37 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: "...Bewegung ins Spiel"

Ich hab mir auch mal son ähnliches Deck gebaut, allerdings in WGB, da Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) in so nem Deck ziemlich rockt.
Aber deine Umsetzung ist auch ziemlich gelungen würd ich sagen, wobei ich Mure (Rolling Stones) auf 3 erhöhen würde...
lostspells
08.03.2009 - 15:05 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: "...Bewegung ins Spiel"

Ich weis das ist jetzt zwar die falsche Farbe aber dafür ist die Blutmauer (Wall of Blood) auch die beste mauer für dieses Deck besonders weil du dir Lebenspunkte holen kannst.
Den Gegner einfach auf etwas weniger Leben runterbringen und dann versuchen mit der Blutmauer dem verteidigenden Spieler direkt schaden zu machen. Und falls der Gegner Blocker hat wird die Blutmauer ohne das du sie extra aufpumpen musst mit Sicherheit einen der Blocker in Anspruch nehmen.
Und lostspells Rat den Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) zu Spielen finde ich eigentlich auch schon fast Plicht für so ein Deck auch wen der nochmal eine neue Farbe mitbringt.
mfg Paolos
27.03.2009 - 12:29 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: "...Bewegung ins Spiel"

Erstmal: Cool, dass so eine Deckidee bei dir 10 Jahre überlebt. :)

Ich spiele auf MWS und im Tribal-Umfeld ein Weiß-Rot-Grünes Mauerndeck, allerdings verlass ich mich komplett auf Mure (Rolling Stones) und eine Verzauberungs-Toolbox. Befestigtes Gebiet (Fortified Area) ist lustig, da sie bei mir fast wirkt wie ein Kreuzzug (Crusade), aber dem Gegner keine Vorteile bietet. Wutspiegelung (Rage Reflection) macht meine großen Mauern (Sonnennetz (Sunweb), Bewegliche Mauer (Shifting Wall) wird, wenn die Verteidigung steht, schon mal 6/6, plus eventuelle Boni...) zu üblen Prüglern undsoweiter. Man zahlt halt mit dem Schadenspotential für die Konsistenz und das Tempo, das gegenüber deiner "Verteidiger"-Variante auf der Habenseite steht.

Dennoch, ein verflucht cooles Deck, weil sehr Rogue und durchdacht. :)
27.03.2009 - 13:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "...Bewegung ins Spiel"

Danke für das Lob und die Anregungen. Dieses blau-weiße Deck ist in meinen Augen bereits so vollgestopft, dass ich kaum eine Chance sehe, Karten wie Befestigtes Gebiet (Fortified Area) (sicher lustig!) unterzubringen – von einer oder gar zwei weiteren Farben ganz zu schweigen.

Die Blutmauer (Wall of Blood) hat, nebenbei bemerkt, bereits in einem anderen Deck von mir ihren großen Auftritt.

Mario
05.11.2010 - 21:21 Uhr – Kommentar von MichaelKr  :

Re: "...Bewegung ins Spiel"

der Schlotwächter (Vent Sentinel) könnte in so einem Verteidiger-Deck lustig werden, dafür müsste dann aber noch rot rein...
08.11.2017 - 21:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "...Bewegung ins Spiel"

Dieses Deck spiele ich nach wie vor gerne, und nach acht Jahren wurde es wirklich mal Zeit für ein paar Verbesserungen, auch wenn diese recht übersichtlich sind:

Zweimal Ebene (Plains) und zweimal Insel (Island) haben Platz gemacht für einen dritten Küstenturm (Coastal Tower) und dreimal Friedliche Bucht (Tranquil Cove).

Die drei Exemplare Bewegliche Mauer (Shifting Wall) sind raus, dafür habe ich die Flaumschleier (Plumeveil) auf vier aufgestockt – die sind zwar nicht anpassbar, bringen aber mehr Stärke pro Mana aufs Feld, fliegen und sind dank Aufblitzen immer gut für eine Überraschung.

Und schließlich habe ich die Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) durch Im Licht baden (Bathe in Light) ersetzt.

Deckliste habe ich aktualisiert.
26.01.2018 - 18:46 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "...Bewegung ins Spiel"

Auch wenn ich das Deck "gerade erst" überarbeitet habe – nachdem die 2017er Statistik so erbarmungslos zugeschlagen hat, habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht und die folgenden Änderungen vorgenommen:

–2x Erhöhte Stellung (High Ground) → +2x Der Wüste trotzen (Brave the Sands)

Für nur ein Mana mehr bekommen meine Kreaturen auch noch Wachsamkeit. Das klingt erst einmal albern in einem Deck voller Verteidiger, aber es hat Spielsituationen gegeben, wo ich hätte angreifen können, es aber sein lassen musste, um im gegnerischen Zug genügend Blocker zu haben. Hier hätte Wachsamkeit enorm geholfen, das Spiel aktiver und offensiver zu gestalten.

–2x Dunkler Irrgarten (Dark Maze) → +2x Gargoyle des Herrenhauses (Manor Gargoyle)

Gleiche umgewandelte Manakosten, niedrigere Widerstandskraft, als Artefakt sicher auch leichter zu entsorgen, trotzdem besser sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer.

–1x Kampfüberlegenheit (Battle Mastery), –1x Guter Zweck (Noble Purpose) → +2x Betörende Sirene (Alluring Siren)

Die starke Verteidigung, die dieses Deck aufbaut, hält den Gegner vom Angreifen ab – lässt ihm zugleich aber auch Zeit, etwas aufzubauen. Mit den Sirenen können die kampfstarken Verteidiger auch in solchen Situationen aktiv werden und dem Gegner Kreaturen nehmen.

Außerdem habe ich eine Mure (Rolling Stones) rausgenommen, die mit noch weniger "echten" Mauern an Bedeutung verloren hat, um das Deck auf 60 Karten zu bringen.

Deckliste habe ich aktualisiert.

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***