derzeit online: 124 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Ein Fall für den Kammerjäger"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 19. Februar 2013

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hier geht's um Ratten. Und die Absicht ist klar und einfach: So viele Ratten wie möglich ins Spiel bringen, sie stärker machen, gegnerische Kreaturen aus dem Weg räumen und ab dafür! Es gibt in Magic deutlich mehr Ratten, als in ein Deck passen – hier ist die von mir getroffene Auswahl.

Eine der stärksten Karten ist der Marknager (Marrow-Gnawer); er sorgt dafür, dass die Ratten sich ungebremst vermehren (am besten bietet sich eine bereits sterbende Ratte als Opfer an) und Furcht verursachen. Mit dem Mondschatten (Bad Moon) werden die Viecher aufgepeppt, wobei die Gossenratte (Pack Rat) allein schon durch die schiere Menge an Ratten stärker wird – und dazu noch jede beliebige Karte auf der Hand in eine Gossenratte (Pack Rat) verwandeln kann. Mit dem Missmut der Meute (Pack's Disdain) bekommt man gegnerische Kreaturen klein.

Im Einzel kann man den Marknager (Marrow-Gnawer) mit dem Beißdornenstab (Thornbite Staff) kombinieren, um beliebig viele Ratten-Spielsteine zu erzeugen.

Das Deck ist für die Variante "Stammeskämpfe (Tribal)" geeignet.

Stärken: Recht geradliniges Deck mit klarem Ziel, entsprechend einfach zu spielen, auch für Anfänger. 24 Ratten plus die Ratten-Spielsteine von Marknager (Marrow-Gnawer) und Gossenratte (Pack Rat) sorgen für Druck. Der Schädelstrammer (Skullclamp) kann für erhöhtes Kartenzieh-Potenzial sorgen.

Schwächen: So Sachen wie Feuermasse (Pyroclasm), Pyrohämie (Pyrohemia) oder Heimsuchung (Infest) mag dieses Deck überhaupt nicht. Gegen andere schwarze Decks ist es nicht ganz so gut – Furcht verpufft und der Mondschatten (Bad Moon) freut auch den Gegner. Kampfschaden ist die einzige Siegoption. Keine Möglichkeiten, störende Verzauberungen oder Artefakte weg zu bekommen.

Schlüsselkarten: viele billige Ratten, dazu Marknager (Marrow-Gnawer) und Gossenratte (Pack Rat)

Bestes Zitat: Fürchte alles, was zwischen den Toten geboren wurde. – Tolarianisches Sprichwort


24 Länder / 26 Kreaturen / 10 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■ (3)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (19)
{3} ■■■ (3)
{4} ■■ (2)
{5} ■■■■■■■ (7)
{6}(1)
{X}(1)


Manabasis:
17 Sumpf (Swamp) – Standardland
1 Bojukamoor (Bojuka Bog) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, schicke alle Karten aus dem Friedhof eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / {tap}: {s})
1 Torfmoor (Peat Bog) – Land
(~ kommt mit zwei Raubbau-Marken und getappt ins Spiel. / {tap}, entferne eine Raubbau-Marke von ~: Erhöhe deinen Manavorrat um {s}{s}. Wenn keine Raubbau-Marken auf ~ liegen, opfere es.)
2 Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / {tap}, opfere ~: {s}{s})
3 Ungezieferhof (Swarmyard) – Land
({tap}: {1} / {tap}: Regeneriere ein Insekt, eine Ratte, eine Spinne oder ein Eichhörnchen deiner Wahl.)

Ratten und mehr:
2 Typhusratten (Typhoid Rats) – 1/1 Ratte – {s}
(Todesberührung)
4 Gossenratte (Pack Rat) – */* Ratte – {1}{s}
(Stärke und Widerstandskraft von ~ sind gleich der Anzahl an Ratten, die du kontrollierst. / {2}{s}, wirf eine Karte ab: Bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie von ~ ist.)
2 Kuros Besessene (Kuro's Taken) – 1/1 Ratte, Samurai – {1}{s}
(Bushido 1 / {1}{s}: Regeneration)
2 Mordender Nezumi (Nezumi Cutthroat) – 2/1 Ratte, Krieger – {1}{s}
(Verursacht Furcht / ~ kann nicht blocken.)
1 Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) – 2/1 Ratte, Räuber – {1}{s}
({1}{s}: Schicke eine Karte deiner Wahl von einem gegnerischen Friedhof ins Exil. Wenn keine Karten mehr in diesem Friedhof sind, wende ~. // Nachtauge der Schänder (Nighteyes the Desecrator) – 4/2 Ratte, Zauberer; legendär – {4}{s}: Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus einem Friedhof unter deiner Kontrolle ins Spiel.)
2 Schädelschnapper (Skullsnatcher) – 2/1 Ratte, Ninja – {1}{s}
(Ninjutsu {s} / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, schicke bis zu zwei Karten deiner Wahl aus dessen Friedhof ins Exil.)
1 Gruftratten (Crypt Rats) – 1/1 Ratte – {2}{s}
({X}: ~ fügen jeder Kreatur und jedem Spieler X Schaden zu. Du kannst dabei nur schwarzes Mana ausgeben.)
2 Schnatternde Ratten (Chittering Rats) – 2/2 Ratte – {1}{s}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommen, legt ein Gegner deiner Wahl eine Karte aus seiner Hand oben auf seine Bibliothek.)
1 Seuchenbringer (Disease Carriers) – 2/2 Ratte – {2}{s}{s}
(Wenn ~ stirbt, erhält eine Kreatur deiner Wahl –2/–2 bis zum Ende des Zuges.)
1 Schmutzige Werratte (Dirty Wererat) – 2/3 Mensch, Ratte, Diener – {3}{s}
({s}, wirf eine Karte ab: Regeneration / Grenzwert – ~ erhält +2/+2 und kann nicht blocken., solange sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof sind.)
2 Kehlenschlitzer (Throat Slitter) – 2/2 Ratte, Ninja – {4}{s}
(Ninjutsu {2}{s} / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, zerstöre eine nichtschwarze Kreatur, die dieser Spieler kontrolliert.)
1 Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) – 3/2 Ratte, Ninja – {3}{s}{s}
(Ninjutsu {3}{s} / Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, wirft dieser Spieler zwei Karten aus seiner Hand ab.)
3 Marknager (Marrow-Gnawer) – 2/3 Ratte, Räuber; legendär – {3}{s}{s}
(Alle Ratten verursachen Furcht. / {tap}, opfere eine Ratte: Bringe X 1/1 schwarze Ratten-Spielsteine ins Spiel, wobei X gleich der Anzahl an Ratten ist, die du kontrollierst.)
1 Ogerfürst der Slums (Ogre Slumlord) – 3/3 Oger, Räuber – {3}{s}{s}
(Immer wenn eine andere Nichtspielsteinkreatur stirbt, kannst du einen 1/1 schwarzen Ratte-Kreaturenspielstein ins Spiel bringen. / Ratten, die du kontrollierst, haben Todesberührung.)
1 Rattenfänger (Ratcatcher) – 4/4 Oger, Räuber – {4}{s}{s}
(Verursacht Furcht / Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du deine Bibliothek nach einer Rattenkarte durchsuchen, sie offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen. Falls du dies tust, mische danach deine Bibliothek.)
1 Verweigerter Tod (Death Denied) – Spontanzauber, arkan – {X}{s}{s}
(Bringe X Kreaturenkarten deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)

Verstärken:
1 Mondschatten (Bad Moon) – Verzauberung – {1}{s}
(Schwarze Kreaturen erhalten +1/+1.)
1 Schädelstrammer (Skullclamp) – Artefakt, Ausrüstung – {1}
(Die ausgerüstete Kreatur erhält +1/–1. Wenn die ausgerüstete Kreatur auf einen Friedhof gelegt wird, ziehe zwei Karten. / Ausrüsten {1})
2 Beißdornenstab (Thornbite Staff)* – Artefakt, Ausrüstung – {2}
(Die ausgerüstete Kreatur hat "{2}, {tap}: Diese Kreatur fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu" und "Immer wenn eine Kreatur stirbt, enttappe diese Kreatur hier". / Immer wenn eine Schamanenkreatur ins Spiel kommt, kannst du ~ an sie anlegen. / Ausrüsten {4})

Schwächen und zerstören:
2 Missmut der Meute (Pack's Disdain) – Spontanzauber – {1}{s}
(Bestimme einen Kreaturentyp. Eine Kreatur deiner Wahl erhält für jede bleibende Karte des bestimmten Typs, die du kontrollierst, –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Tödlicher Streich (Death Stroke) – Hexerei – {s}{s}
(Zerstöre eine getappte Kreatur deiner Wahl.)
2 Hirnsumpfer (Brainspoil) – Hexerei – {3}{s}{s}
(Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl, die nicht verzaubert ist. Sie kann nicht regeneriert werden. / Transmutation {1}{s}{s})


* In Multiplayer-Spielen sollte man auf Endlos-Kombos verzichten. Hier ersetzt man zweimal Beißdornenstab (Thornbite Staff) durch:

1 Verängstigtes Kauern (Cower in Fear) – Spontanzauber – {1}{s}{s}
(Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, erhalten –1/–1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Gedankenfang (Syphon Mind) – Hexerei – {3}{s}
(Jeder andere Spieler wirft eine Karte aus seiner Hand ab. Du ziehst für jede Karte, die auf diese Art abgeworfen wurde, eine Karte.)


Idee: August 2005 / Stand: Februar 2013


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

33 Kommentare  
01.09.2005 - 10:55 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Kurz ein eigener Kommentar dazu: Man kann wie gesagt auch andere Ratten verwenden. Besonders interessante Kandidaten sind Gierige Ratten (Ravenous Rats) und Schnatternde Ratten (Chittering Rats), wobei es für diese Karten noch hübschere Verwendung gibt (zusammen mit Schädelsammler (Skull Collector) und Ätherphiole (Aether Vial)).

Anstelle der Ratten mit "*" in der Stärke kann man das Deck auch mit beliebig vielen (z. B. acht) Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) auffüllen.

Mario
06.09.2005 - 13:19 Uhr – Kommentar von Knut   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Die Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) ist da sehr praktisch. Habe sie 12 mal in meinem Rattendeck.

Werde mein Deck auch mal posten, allerdings ist es noch nicht 100% fertig. (bis jetzt nur einmal Terror drin weil ich die Karte nur einmal habe :) )
06.09.2005 - 14:16 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

"Die Unbarmherzige Ratten ist da sehr praktisch. Habe sie 12 mal in meinem Rattendeck."
Wie bitte?!
Ich hoffe du hast dich vertippt...
Ansonsten solltest du dir nochmal die Regeln für den Deckbau durchlesen.
06.09.2005 - 14:49 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Sturmwolf, wenn ich mich nicht irre, darf man die Umbarmherzigen Ratten sooft man will im Deck haben.
06.09.2005 - 18:48 Uhr – Kommentar von Knut   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Die unbarmherzigen Ratten kann man so oft im Deck haben wie man will. Möglich ist also auch 40x Unbarmherzige Ratten 20x Länder aber ob das sinnvoll ist...
22.01.2007 - 14:08 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Von diesem Deck habe ich mal den Staub abgewischt und den aktuellen Stand wiedergegeben. Manche Änderungen habe ich schon vor längerem vorgenommen und hier nicht veröffentlicht, andere sind ganz frisch. Wichtigste Erkenntnis: 21 Länder sind auch in einem einfarbigen Deck zu wenig, wenn man ohne Manabeschleunigung zuverlässig auf 5 Mana kommen will. Hier nun also die Änderungen:

Raus:
– 2x Nezumi-Ronin (Nezumi Ronin)
Verzögerter Tod (Lingering Death)
Brutschlund (Breeding Pit)
Fest für die Ratten (Rats' Feast)

Rein:
+ 2x Sumpf (Swamp) (auf 23 erhöht)
+ 2x Manriki-Gusari (Manriki-Gusari)
+ Marknager (Marrow-Gnawer) (auf 3 erhöht)

Deckliste wurde aktualisiert.

Mario
22.01.2007 - 14:24 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Die Manakosten der Kehlenschlitzer sind falsch angegeben.

Grüße
Christian
22.01.2007 - 14:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Da hast du wohl Recht – hab's sogleich korrigiert. Danke für den Hinweis!

Mario
22.01.2007 - 19:21 Uhr – Kommentar von MaGiG pLaYeR   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Waffenrock (Coat of Arms) wär doch noch klasse: alle ratten +1/+1 für jede ratte im spiel!!
Cooles Deck!!
23.01.2007 - 13:14 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Waffenrock (Coat of Arms) ist reichlich bekannt und passt ganz simpel zu jedem Deck, das auf einen Kreaturentyp baut – allerdings auch zu dem des Gegners, und in "Stammeskämpfe (Tribal)" gibt es diesbezüglich ja eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit...

Darum sollen es in diesem Deck lieber Mondschatten (Bad Moon) und Messingherold (Brass Herald) richten, und der Rest kommt hoffentlich über die Masse per Marknager (Marrow-Gnawer).

Mario
23.01.2007 - 14:24 Uhr – Kommentar von cardmaster  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Ich würde dir noch den Ungezieferhof (Swarmyard) vorschlagen, der passt sehr gut in dieses deck und regenerieren ist ja nicht so schlecht.
04.05.2008 - 12:23 Uhr – Kommentar von Yves   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Ich würde noch den Rattenfänger (Ratcatcher) hinein nehmen, der Nachteil ist dass er 6 Mana kostet. Aber so hast du immer die Ratten auf der Hand die du brauchst.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.02.2008 - 20:36 Uhr
21.02.2008 - 17:26 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Der Rattenfänger (Ratcatcher) ist wirklich eine gute Karte für dieses Deck, die kannte ich noch gar nicht. Und natürlich passt auch der Ungezieferhof (Swarmyard) hervorragend. Daher: Danke und verspäteten Dank für die Tipps.

Für den Rattenfänger (Ratcatcher) könnte der Patron der Nezumi (Patron of the Nezumi) Platz machen, Ungezieferhof (Swarmyard) ersetzt logischerweise einen Sumpf. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich an diese Karten rankomme... Kommen jedenfalls auf meine Wunschliste!

Ich überlege auch, ob ich Länder wie den Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold) oder das Torfmoor (Peat Bog) benutzen sollte, um schneller an die hohen Manakosten von Marknager (Marrow-Gnawer), Messingherold (Brass Herald) und dann Rattenfänger (Ratcatcher) zu kommen. Abgesehen von Fieberhafte Zuckungen (Fevered Convulsions) habe ich nichts mit hohen Aktivierungskosten, sodass es vertretbar sein könnte, dass die Länder aufgebraucht und futsch sind. Ich werde mal experimentieren.

Mario
21.02.2008 - 18:28 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Wenn man keine Pestratten zur Hand hat tun es auch Rattenschwarm (Swarm of Rats). Auch wenn er nur Widerstandskraft 1 hat - er hat meistens eine sehr hohe Stärke und kann genau wie die Pestratten mit Blockern abtauschen.
21.02.2008 - 19:56 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

könnte man nicht mit Klimperstein und denn Unbarmherzige Ratten seine ganzen Kreaturen (wenn man genug Unbarmherzige Ratten im Deck hat) spielen? Vielleicht noch n Dark Ritual zum beschleunigen rein
22.02.2008 - 13:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Klar könnte man. Man könnte auch Rot statt Schwarz spielen und statt Ratten mehr auf Goblins bauen und so... Oder Grün und Elfen...
22.02.2008 - 13:20 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

*sich eine einzelne Träne aus dem Augenwinkel wischt*
Mario bedient sich des Zynismus... das ich das noch erleben darf.
*schnüff*;-)
01.05.2008 - 11:51 Uhr – Kommentar von heini xD  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

wie wär es denn mitUnterweltstraum (Underworld Dreams) falls es ein wenig länger dauert oder man gegen ein schwarzes deck spielt
04.05.2008 - 13:26 Uhr – Kommentar von Raven   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Vielleicht noch Folterung (Torture)? Ss billiger als Fieberhafte Zuckungen (Fevered Convulsions), hat nur den Nachteil das es ne Aura ist.
27.08.2008 - 10:56 Uhr – Kommentar von Angriffszeppelin    ICQ:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Die unbarmherzigen Ratten kann man so oft im Deck haben wie man will. Möglich ist also auch 40x Unbarmherzige Ratten 20x Länder aber ob das sinnvoll ist...


Da wären
20 mal die Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats)
20 Sumpf (Swamp)
4 mal Seelengießerei (Soul Foundry)
4 mal Terror (Terror)
4 mal Entwürdigung (Befoul)
4 mal Widerhallender Verfall (Echoing Decay)
2 mal Meucheln (Assassinate)
2 mal Verhexen (Hex)

Schon etwas sinnfoller oder?
27.08.2008 - 11:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

@Angriffszeppelin: Ich glaube, du bist beim falschen Deck gelandet. Probier's mal hier.

Mario
05.01.2009 - 20:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Da ich in letzter Zeit häufiger MWS benutze, um online gegen einen entfernt wohnenden Freund zu spielen, bin ich "gezwungen", meine Decks in der Liste auf dem aktuellen Stand zu halten – denn es ist so schön bequem, sie von hier nach MWS zu exportieren.

In diesem Sinne, die letzten Änderungen:

2x Fieberhafte Zuckungen (Fevered Convulsions) → 2x Gezackte Pfeile (Serrated Arrows)
1x Patron der Nezumi (Patron of the Nezumi) → 1x Rattenfänger (Ratcatcher)

Deckliste habe ich aktualisiert.

Mario
10.09.2009 - 11:03 Uhr – Kommentar von Phooka   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Was sich bei dir sicher noch sehr gut machen würde (vorallem, da Marknager öfters enthalten ist) wäre Kondas Banner (Konda's Banner). Das Banner hat zwar nicht die Fähigkeit des Herolds, dafür aber kann es viel billiger und damit Früher gespielt werden.
10.09.2009 - 12:05 Uhr – Kommentar von Khalord  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Gut durchdachtes Deck, allerdinds weiß ich nicht ob Fleisch zerreißen (Rend Flesh) wirklich sinn hat, da du ja eh schon Terror (Terror) drin hast und ohne weitere arkane Sprüche bringt es dir wenig.
10.09.2009 - 13:20 Uhr – Kommentar von freshjive    ICQ:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Was hälst du eigentlich von Tür der Schicksale (Door of Destinies) ???? Vielleicht anstelle des Messingherold (Brass Herald) ;-)

Ist jetzt zwar keine Artefaktkrea, aber Kreas hast mit den Ratten eh schon genug, der Carddraw fehlt dann halt......dafür bringst du die doors früher ins Spiel......

mein Tip: 2mal Messingherold (Brass Herald) und 1mal Mondschatten (Bad Moon) raus

dafür

3mal Tür der Schicksale (Door of Destinies) rein

....bei den mondschatten is doch so das die global auch die {s} kreas deines gegners verstärken?? wennst da ein Stammeskämpfe Spiel machst und dein Gegner spielt ein Zombie- oder Vampirdeck, verstärkst ihn auch damit usw............. oder lieg ich da jetzt falsch ^^

mfg
25.05.2011 - 19:21 Uhr – Kommentar von Gerrit Gaudin   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

ohh gott is dieses deck geil ein traum eines ratten spielers ich hab mier vor kurtzem auch ein ratten deck gebaut war aber ein flop:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-( das hier werde ich auf jeden fall ausprobieren


gruß gerrit
13.08.2012 - 22:36 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Letzte Änderungen:

Raus:
–4x Sumpf (Swamp)
–2x Aasratten (Carrion Rats)
–1x Fleisch zerreißen (Rend Flesh)

Rein:
+1x Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold)
+3x Ungezieferhof (Swarmyard)
+2x Typhusratten (Typhoid Rats)
+1x Hirnsumpfer (Brainspoil)

Im Einzel erlaube ich mir mit Beißdornenstab (Thornbite Staff) und Marknager (Marrow-Gnawer) eine Endlos-Kombo.

Wie man sieht, habe ich die eine oder andere ältere Anregung endlich aufgegriffen. Deckliste wurde aktualisiert.
14.08.2012 - 14:58 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Hmm, ich finde ja die Pestratten (Plague Rats) zu schwach (wie oft kommt es denn vor, dass zu mehr als zwei gleichzeitig auf dem Feld hast? Grauer Oger (Gray Ogre) sind einfach unspielbar.), daher würde ich die durch Schnatternde Ratten (Chittering Rats) ersetzen, die synergieren wenigstens mit deinen Ninjas...
14.08.2012 - 15:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

@Jashin: Ja, die Pestratten (Plague Rats) sind nicht besonders stark. Am einfachsten ersetzt man sie zusammen mit den Pestilenzratten (Pestilence Rats) durch acht Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats). Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht, allerdings toben sich meine Schnatternde Ratten (Chittering Rats) schon im Deck "Klaustrophobie" aus (das morgen Abend mal wieder in Aktion treten darf – nimm dich in Acht, Stefan!). Mal schauen...
09.10.2012 - 16:29 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Nun ist die letzte Überarbeitung dieses Decks gerade mal zwei Monate her, doch es gibt einen guten Grund, es wieder zu tun: die Gossenratte (Pack Rat) aus der aktuellen Edition Rückkehr nach Ravnica. Ich habe fast das Gefühl, das ist die Ratte, auf die dieses Deck schon immer gewartet hat (weil Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) einfach zu sehr nach einem speziellen Deck mitsamt Klimperstein (Thrumming Stone) schreien).

Die wichtigste Änderung ist also:

–4x Pestratten (Plague Rats) → +4x Gossenratte (Pack Rat)

Weitere Änderungen:

Auch von den vier Pestilenzratten (Pestilence Rats) habe ich mich nun getrennt. Für sie sind je einmal Gruftratten (Crypt Rats), Schmutzige Werratte (Dirty Wererat) und Seuchenbringer (Disease Carriers) sowie zweimal Schnatternde Ratten (Chittering Rats) gekommen, einfach für ein bisschen Abwechslung. Die Zahl der Kreaturen hat damit um eins zugenommen.

Rausgeflogen sind auch Donnerstab (Thunderstaff) (hatte keinen so rechten durchschlagenden Erfolg) und Gezackte Pfeile (Serrated Arrows) (zu langsam). Die vier frei gewordenen Plätze habe ich mit Tödlicher Streich (Death Stroke) (netter Universalzerstörer), Hirnsumpfer (Brainspoil) (auch als Tutor für Marknager (Marrow-Gnawer), auf zwei Exemplare aufgestockt) und Verweigerter Tod (Death Denied) (um verloren gegangene Ratten zurück zu holen) aufgefüllt. Der übrig gebliebene Platz geht an die Kreaturen.

Aus Stilgründen habe ich zweimal Terror (Terror) durch zweimal Missmut der Meute (Pack's Disdain) ersetzt, auch wenn der Spruch nichts tut, wenn der Gegner die Zahl meiner Ratten klein halten kann.

Bei der Manabasis habe ich auch Hand angelegt, zweimal Sumpf (Swamp) haben Platz gemacht für je einmal Bojukamoor (Bojuka Bog) (gegen Friedhofstricksereien des Gegners), Torfmoor (Peat Bog) (um den Marknager (Marrow-Gnawer) früher spielen zu können) und Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold) (dto., auf zwei Exemplare aufgestockt). Die Manakurve ist stark auf die 2 ausgerichtet, was es uns erlaubt, die getappt ins Spiel kommenden Länder in Runde 1 oder 3 zu spielen.

Insgesamt ist die Zahl der Karten damit auf 61 angewachsen. Deckliste habe ich aktualisiert.
09.10.2012 - 17:31 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Macht man nicht generell Klimperstein (Thrumming Stone) und dann in 12-15x Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats)? :D :D
Fand ich immer ne tolle Idee, macht Spaß und mit nem liegenden Marknager (Marrow-Gnawer)? :D

Ne, aber mal ernsthafte Ideen: Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni)? Ich fand ihn immer Klasse und du bist nicht nur auf deine eigenen Ratten angewießen. Auch sehr schön gegen langsame Reanimator-Decks :D kann schon Leute trollen
09.10.2012 - 20:56 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) in der Mehrspielerrunde find ich etwas besser als Manriki-Gusari (Manriki-Gusari). Er schützt deinen Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber), den Marknager (Marrow-Gnawer) und den Rattenfänger (Ratcatcher) sobald sie ins Spiel kommen.

MfG K.S.
19.02.2013 - 23:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Ein Fall für den Kammerjäger"

Manriki-Gusari (Manriki-Gusari) habe ich nun tatsächlich rausgenommen, dafür kommen im Multiplayer allerdings je einmal Verängstigtes Kauern (Cower in Fear) und Gedankenfang (Syphon Mind) rein.

Bei der Gelegenheit hat auch der Ogerfürst der Slums (Ogre Slumlord) ins Deck gefunden, der netterweise auch über den Hirnsumpfer (Brainspoil) gesucht werden kann. Platz gemacht haben die beiden Messingherold (Brass Herald), damit ist das Deck wieder auf 60 Karten geschrumpft.

Deckliste habe ich aktualisiert.

33 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***