derzeit online: 269 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 14210 von 21577 
(14210) Korbmaker:   29.01.2013
Ich greife mit Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana) an, mein Gegner blockt nicht. Wenn ich jetzt die Priorität abgebe und mein Gegner auch nichts spielt, kann ich dann immer noch meine Wälder tappen, um Omnath zu verstärken? Könnte mein Gegner dann noch darauf reagieren, obwohl es eine Manafähigkeit ist, die nicht den Stapel benutzt?
Antwort von MoritzD : 29.01.2013
Du kannst Manafähigkeiten nur aktivieren, wenn du Priorität hast (oder wenn du Mana bezahlen musst oder kannst, was aber in der angegebenen Spielsituation nicht zutrifft), siehe Regel 605.3a im Ausführlichen Regelwerk. Der Unterschied zu anderen Fähigkeiten ist lediglich, dass das "sofort" geschieht, du also einfach das Mana in den Manavorrat bekommst und dann immer noch Priorität hast. Nachdem du die Priorität bei leerem Stapel abgegeben hast und dein Gegner auch, wechselt das Spiel ins Kampfschadensegment. Das beginnt damit, dass der Kampfschaden zugefügt wird, also hast du keine Chance mehr, Omnath noch zu verstärken, damit er mehr Schaden zufügt. Du hättest die Manafähigkeiten also aktivieren müssen, bevor du Priorität abgibst.

Wenn du eine Manafähigkeit aktivierst, erhältst du das Mana sofort, und Omnath, der Sammelpunkt des Manas wird augenblicklich stärker, vergleiche Frage (13007) samt Antwort. Trotzdem ist auch das Aktivieren einer Manafähigkeit eine Aktion. Wenn du der nicht-aktive Spieler bist und dein Gegner bei leerem Stapel die Priorität abgibt, bekommt er erneut Priorität, wenn du nichts weiter tust als Manafähigkeiten zu aktivieren und dann zu passen, da nicht alle Spieler bei leerem Stapel hintereinander gepasst haben, ohne dazwischen eine Aktion durchzuführen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!