derzeit online: 165 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 14608 von 21558 
(14608) Vinnie:   09.05.2013
Ich greife mit einem Schlängelnden Ablaicher (Spawnwrithe) an, den ich z. B. mit einer Künstlichen Entwicklung (Artificial Evolution) zu einem Gestaltwandler gemacht habe. Er wird nicht geblockt und fügt dem Gegner Kampfschaden zu, wodurch seine Fähigkeit ausgelöst wird. Bevor diese verrechnet wird, mache ich den Schlängelnden Ablaicher mithilfe des Gestaltteilhabers (Shapesharer) zu einer Kopie von einer legendären Kreatur des Gegners, z. B. Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer). Jetzt werden beide Reyas wegen der Legendenregel auf den Friedhof gelegt. Sehe ich das richtig, dass ich danach, wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Schlängelnden Ablaicher verrechnet wird, einen Reya-Morgenbringer-Spielstein bekomme?
Antwort von Grizzly: 09.05.2013
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja. Die ausgelöste Fähigkeit des Schlängelnden Ablaichers bezieht sich auch dann auf ihn, wenn er vor Verrechnung zu einer Kopie einer anderen bleibenden Karte geworden ist. Da sich der Schlängelnde Ablaicher bei Verrechnung der Fähigkeit nicht mehr im Spiel befindet, werden die letzten bekannten Informationen verwendet. Als er zuletzt im Spiel war, war er eine Kopie von Reya Morgenbringer, also bekommst du einen Reya-Morgenbringer-Spielstein.

Der Vollständigkeit halber: Der Spielstein übernimmt nichts vom Schlängelnden Ablaicher, insbesondere hat er nicht die ausgelöste Fähigkeit, die eine Spielstein-Kopie ins Spiel bringen kann. Wenn es dir also nur darum gegangen wäre, die legendäre Kreatur des Gegners loszuwerden, hättest du auch erst eine Spielstein-Kopie des Schlängelnden Ablaichers erzeugen und diesen Spielstein dann mit Künstlicher Entwicklung und Gestaltteilhaber zu einer Kopie von Reya machen können. Auf diese Weise hättest du immer noch den ursprünglichen Schlängelnden Ablaicher, der weitere Spielsteine erzeugen kann.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 13.07.2013
Mit Erscheinen der Edition Magic 2014 (kurz: M14) wurde die Legendenregel geändert. Sie überprüft nur noch, ob ein einzelner Spieler mehrere legendäre bleibende Karten mit dem gleichen Namen kontrolliert. Bleibende Karten anderer Spieler werden weder berücksichtigt noch beeinflusst.

Das bedeutet für deine Frage: Sowohl dein Schlängelnder Ablaicher, der eine Kopie von Reya Morgenbringer ist, als auch die gegnerische Reya Morgenbringer selbst bleiben zunächst im Spiel, da sie von verschiedenen Spielern kontrolliert werden. Wenn dann der Spielstein ins Spiel kommt, der ebenfalls eine Kopie von Reya Morgenbringer ist, musst du eine der Kopien (Schlängelnder Ablaicher oder Spielstein) für die Legendenregel auf den Friedhof legen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!