derzeit online: 357 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 14632 von 21577 
(14632) Pride:   15.05.2013
Ich habe eine Alarmwache (Intruder Alarm) im Spiel sowie mehrere Kreaturen, die durch Tappen Schaden zufügen können, darunter einen Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter), der durch ein Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) Todesberührung hat. Mein Gegner ist am Zug und wirkt einen Sensendämon (Reiver Demon). Ich tappe nun noch meine Kreaturen für ihre Fähigkeiten, dann kommt der Sensendämon ins Spiel, wodurch seine eigene Fähigkeit und die der Alarmwache ausgelöst werden. Was passiert zuerst? Werden alle nicht-schwarzen Kreaturen zerstört, oder kann ich meine Kreaturen noch einmal enttappen und sie anschließend wieder für ihre Fähigkeiten tappen und dabei mit dem Goblin-Scharfschützen auf den Sensendämon schießen?

Wie wäre es, wenn der Gegner stattdessen sechs Loyalitätsmarken von seiner Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) entfernen möchte, um das Emblem zu bekommen? Kann ich ihn daran hindern, indem ich mit meinen Kreaturen vorher Schaden auf den Planeswalker schieße, sodass dieser nicht mehr genügend viele Marken hat? Kann er sich dann noch für eine andere Fähigkeit entscheiden?
Antwort von Nite: 15.05.2013
Zunächst: Bitte benutze für unterschiedliche Fragen das Frage-stellen-Formular einzeln. Danke.

Zu deiner ersten Frage: Da es der Zug deines Gegners ist, geht die Fähigkeit seines Sensendämons zuerst auf den Stapel, dann die von deiner Alarmwache. Sie wird also zuerst verrechnet, und du kannst wie gewünscht noch einmal Schaden zufügen, bevor die Sensendämon-Fähigkeit alle Kreaturen zerstört, die weder ein Artefakt noch schwarz sind. (Das passiert auch, wenn der Sensendämon zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr im Spiel ist.)

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn dein Gegner Priorität hat, kann er die Fähigkeit aktivieren, indem er sechs Loyalitätsmarken entfernt, um die Kosten zu bezahlen. Die Fähigkeit geht dabei auf den Stapel und wird auch dann verrechnet, wenn du dem Planeswalker anschließend so viel Schaden zufügst, dass er auf den Friedhof geht. Du müsstest den Schaden also zufügen, bevor dein Gegner in seiner Hauptphase Priorität erhält und somit bevor du weißt, ob dein Gegner die Fähigkeit überhaupt aktivieren will.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***