derzeit online: 119 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 14738 von 21576 
(14738) Flo00 :   11.06.2013
Wird die Pfropfen-Fähigkeit auch ausgelöst, wenn keine +1/+1-Marken auf der Kreatur liegen?

Beispiel: Ich habe einen Simic-Lehrling (Simic Initiate) ohne +1/+1-Marken im Spiel (sowie Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) o. Ä., damit er überlebt) und bringe einen Geheimniskrämer (Merchant of Secrets) ins Spiel. Nun würde ich gerne die Pfropfen-Fähigkeit zuerst auf den Stapel legen und darüber die Kartenzieh-Fähigkeit. Letztere wird zuerst verrechnet, und falls ich einen Spontanzauber wie Zusammenrücken (Stand Together) ziehe, könnte ich noch dafür sorgen, dass der Simic-Lehrling +1/+1-Marken erhält, bevor seine Pfropfen-Fähigkeit verrechnet wird. Auf diese Weise könnte ich eine davon auf den Geheimniskrämer verschieben.
Antwort von Teferi: 11.06.2013
Nein, das geht leider nicht. Pfropfen (engl. graft) hat in seiner ausführlichen Formulierung eine so genannte "Einschreitende 'falls'-Klausel", siehe Regel 702.58 im Ausführlichen Regelwerk. Solche Fähigkeiten lösen nur aus, wenn zum Auslösezeitpunkt die Bedingung erfüllt ist, siehe "Einschreitende 'falls'-Klausel" im Glossar der Ausführlichen Regeln. Damit die Pfropfen-Fähigkeit auslöst, muss sich mindestens eine +1/+1-Marke auf der Kreatur befinden.

Tipp: Den genauen Wortlaut von Schlüsselwortfähigkeiten findest du am einfachsten, indem du das Schlüsselwort im Glossar der Ausführlichen Regeln nachschlägst.
Ergänzende Antwort von Nite: 11.06.2013
Der Erinnerungstext zu der Pfropfen-Fähigkeit auf der Karte ist in dieser Hinsicht übrigens unvollständig. Hier hilft nur der Blick in die Ausführlichen Regeln.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***