derzeit online: 135 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 14780 von 21558 
(14780) s-wenzel aus Gudensberg:   17.06.2013
Ich greife mit einer 6/7-Kreatur an, mein Gegner blockt mit zwei 1/1-Kreaturen und einer 5/5-Kreatur. Darf ich den Schaden meines Angreifers nach Belieben verteilen, z. B. 5 Schaden auf die 5/5-Kreatur, 1 Schaden auf die eine 1/1-Kreatur, und die andere 1/1-Kretur überlebt?

Wie wäre es, wenn mein Angreifer Trampelschaden zufügen würde?
Antwort von Mario Haßler : 17.06.2013
Zur ersten Frage: So in etwa. Wenn dein Angreifer von mehreren Kreaturen geblockt wird, sagst du zunächst die so genannte Schadenszuweisungsreihenfolge an, in deinem Beispiel also erst die 5/5-Kreatur, dann die beiden 1/1-Kreaturen. Im Kampfschadensegment weist du dann dem ersten Blocker mindestens so viel Kampfschaden zu, dass der Schaden für diesen Blocker tödlich ist. Weiteren Kampfschaden weist du dann dem nächsten Blocker zu usw.

Da nach Bekanntgabe der Schadenszuweisungsreihenfolge die Spieler noch Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktiveren können, kann der verteidigende Spieler versuchen, seine Kreatur(en) zu retten. Er könnte beispielsweise die Widerstandskraft der 5/5-Kreatur um +0/+2 oder mehr erhöhen oder diesen Blocker regenerieren, sodass er überlebt. Du bist jedoch an die Schadenszuweisungsreihenfolge gebunden und kannst dann nicht einfach den beiden 1/1-Kreaturen zuerst Schaden zufügen.

Zur zweiten Frage: Es verhält sich genau so wie oben beschrieben. Erst wenn allen Blockern mindestens tödlicher Schaden zugewiesen wurde, kann darüber hinaus gehender Kampfschaden dem Gegner zugewiesen werden. Das ist hier aber nicht der Fall.

Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***