derzeit online: 88 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 14809 von 21558 
(14809) Gnietschow:   27.06.2013
Ich greife meinen Gegner mit einem Kronenceratops (Crowned Ceratok) und mehreren anderen Kreaturen an, auf denen +1/+1-Marken liegen. Er blockt alle Kreaturen, und durch Erstschlag erhält der Kronenceratops tödlichen Schaden. Was passiert dann?

A) Er bekommt keinen Schaden, da der Kronenceratops mit Erstschlag getötet wurde und danach nicht mehr im Spiel ist, um die anderen Kreaturen Trampelschaden verursachen zu lassen; oder

B) Es kommt Trampelschaden auf ihn durch, da der Kronenceratops zwar tödlichen Schaden erhalten hat, aber noch nicht auf den Friedhof gewandert ist.

Wir sind uns nicht sicher, da es einerseits heißt, dass die zustandsbasierten Aktionen mit der Priorität von Spielern verbunden ist, man aber andererseits während der Schadenszuweisung keine Zaubersprüche wirken kann. Oder können Kreaturen auch ohne zustandsbasierte Aktionen vom Spielfeld entfernt werden?
Antwort von Teferi: 27.06.2013
Antwort A) ist richtig. Wenn eine Kreatur mit Erstschlag oder Doppelschlag am Kampf beteiligt ist, gibt es zwei Kampfschadensegmente. In jedem dieser Segmente erhalten die Spieler Priorität, nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde. Vorher wird der Spielstatus überprüft, wobei im ersten Kampfschadensegment festgestellt wird, dass der Kronenceratops tödlichen Schaden erlitten hat; er wird zerstört und auf den Friedhof gelegt. Wenn im zweiten Kampfschadensegment der Kampfschaden zugewiesen wird, ist er also nicht mehr im Spiel, und die Angreifer verursachen keinen Trampelschaden mehr.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 27.06.2013
Zu der letzten Frage: Kreaturen und andere bleibenden Karten können auch auf andere Weise als durch die zustandsbasierten Aktionen das Spiel verlassen, z. B. wenn sie durch einen Spruch oder eine Fähigkeit zerstört oder auf die Hand geschickt werden, oder wenn sie für irgendwelche Kosten geopfert werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!