derzeit online: 135 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15244 von 21570 
(15244) Marco:   14.10.2013
Ich habe leider immer noch nicht verstanden, warum eine mit Göttergabe gespielte Verzauberungskreatur, die als Aura eine Kreatur verzaubert, nicht mehr den Kartentyp "Kreatur" besitzt und somit nicht von Kreaturenzerstörungszaubern betroffen sein soll. Laut Regel 300.2 im Ausführlichen Regelwerk sind Objekte, die mehrere Kartentypen besitzen, "von Zaubersprüchen und Fähigkeiten betroffen, die irgendeinen dieser Kartentypen oder alle davon betreffen". Und in Regel 702.103a im Ausführlichen Regelwerk heißt es lediglich, dass ein mit Göttergabe gewirkter Zauberspruch "zu einer Aura-Verzauberung" wird, nicht aber, dass er den Kartentyp "Kreatur" verliert. Ich bitte um Aufklärung.
Antwort von Mario Haßler : 14.10.2013
Beachte, dass laut Regel 205.1a im Ausführlichen Regelwerk ein Spruch oder eine bleibende Karte alle vorhandenen Kartentypen verliert, wenn ein Effekt den Kartentyp setzt. Deshalb sorgt der Text "wird er zu einer Aura-Verzauberung" dafür, dass der Spruch (und damit die bleibende Karte, zu der er bei Verrechnung wird) keine Kreatur mehr ist.
Ergänzende Frage von anonym: 14.10.2013
Laut Göttergabe wird die Aura-Verzauberung wieder zu einer Kreatur, wenn sie nicht mehr an eine Kreatur angelegt ist. Wird sie dann nur zu einer Kreatur, weil auch alle Kartentypen ersetzt werden, oder zu einer Verzauberungskreatur?
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 15.10.2013
Letzteres. Der Text "Die Aura wird wieder zu einer Kreatur, falls sie nicht an eine Kreatur angelegt ist." ist Teil des Erläuterungstexts zu der Göttergabe-Fähigkeit (engl. bestow), wie er auf den Karten aufgedruckt ist. Dieser ist lediglich eine Hilfestellung und nicht unbedingt exakt. Verbindlich ist einzig Regel 702.103a im Ausführlichen Regelwerk, und dort heißt es: "Diese Effekte dauern an, bis eines von zwei Dingen geschieht: Der Zauberspruch hat ein illegales Ziel, wenn er verrechnet wird; oder die bleibende Karte, zu der dieser Zauberspruch wird, wird gelöst." Das heißt der Effekt, der den Spruch (und damit die bleibende Karte) zu einer "Verzauberung, Aura" gemacht hat, endet, und damit gilt wieder das, was auf der Karte aufgedruckt ist.

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!