derzeit online: 84 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15541 von 21576 
(15541) Walter aus Rehlingen:   29.12.2013
Mein Gegner wirkt eine Kreatur, die sieben Mana kostet. Er tappt dafür seine drei Llanowarelfen (Llanowar Elves) und vier Wälder (Forest). Ansonsten hat er kein Mana mehr. Wenn ich ihm jetzt, während der Kreaturenzauber noch auf dem Stapel liegt, durch einen Spontanzauber einen der Llanowarelfen auf die Hand zurück schicke, ist das vorhandene Mana ja nicht mehr ausreichend, da mein Zauberspruch zuerst verrechnet wird. Landet die Kreatur meines Gegners dann im Friedhof, oder kann er sie einfach nicht ins Spiel bringen und sie bleibt auf seiner Hand? Oder ist es sogar so, dass das Mana zur Verfügung steht, da der Llanowarelf bereits getappt war und das durch meine Aktion nicht mehr beeinflusst werden kann?
Antwort von Midori: 29.12.2013
Letzteres ist am nächsten dran. Wenn dein Gegner Priorität hat und einen Kreaturenzauber wirkt, dann legt er den Spruch auf den Stapel, ermittelt die Kosten, erhält dann die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren und bezahlt schließlich mit dem Mana die Kosten. Danach wird dein Gegner üblicherweise die Priorität an dich abgeben. Jetzt kannst du deinen Spontanzauber wirken, aber das ändert nichts daran, dass der Kreaturenzauber bereits gewirkt und bezahlt wurde; das Mana wurde produziert und schon wieder ausgegeben. Was auch immer du mit den Manaquellen anstellst, hat keine Auswirkungen auf den Kreaturenzauber. Siehe auch Fragen (184) und (295) samt Antworten.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (13) – Zaubersprüche wirken und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!