derzeit online: 162 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15545 von 21571 
(15545) Wildor:   31.12.2013
Mein Gegner wirkt eine Sachkunde (Show and Tell) und will Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) ins Spiel bringen.

1. Wie ist der genaue Ablauf? Bestimmt jeder eine Karte verdeckt, und es wird dann gleichzeitig aufgedeckt?

Ich möchte für die Sachkunde einen Kontrollzauber (Control Magic) ins Spiel bringen.

2. Ist es richtig, dass ich damit Emrakul übernehmen kann, weil die Aura, die auf diese Weise ins Spiel gebracht wird, nicht zielt?

3. Wenn ich nicht weiß, welche Karte der Gegner ins Spiel bringen will, und er keine Kreatur ins Spiel bringt, bleibt dann der Kontrollzauber auf meiner Hand?
Antwort von Mario Haßler : 01.01.2014
Zu 1.: Wenn der Gegner die Sachkunde wirkt, bestimmt er noch nicht, was er damit ins Spiel bringen will. Das passiert erst bei Verrechnung des Spruchs. Dann treffen alle Spieler gleichzeitig diese Entscheidung, d. h. keiner weiß, was der andere ins Spiel bringen will, wenn er seine eigene Entscheidung trifft. Üblicherweise macht man das so, dass jeder die gewünschte Karte von den restlichen Handkarten trennt und verdeckt hält, bis alle Spieler so weit sind. Dann werden alle Karten aufgedeckt und ins Spiel gebracht.

Zu 2.: Es stimmt zwar, dass du an Emrakul, die zerfetzten Zeitalter eine Aura anlegen kannst, die nicht als Aurenzauber gewirkt, sondern auf andere Weise ins Spiel gebracht wird (siehe Frage (9971) samt Antwort), aber du kannst den Kontrollzauber nicht an eine Kreatur anlegen, die gleichzeitig mit ihm ins Spiel kommt. Sobald klar ist, welche Karten ins Spiel kommen (siehe 1.), werden für die Karten, die beim Ins-Spiel-kommen irgendwelche Entscheidungen verlangen, diese Entscheidungen getroffen. Für Emrakul ist keine Entscheidung zu treffen, wohl aber für deine Aura: Du musst bestimmen, an welche Kreatur sie angelegt ins Spiel kommen soll. Emrakul ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Spiel, also kannst du ihn nicht bestimmen.

Zu 3.: Wenn es keine Kreatur im Spiel gibt, die von deinem Kontrollzauber verzaubert werden kann, bleibt die Karte auf deiner Hand, siehe Regel 303.4g im Ausführlichen Regelwerk. Da du aber ohnehin die Kreatur, die der Gegner möglicherweise ins Spiel bringen wird, nicht verzaubern kannst (siehe 2.), wirst du den Kontrollzauber nur dann mithilfe der Sachkunde ins Spiel bringen wollen, wenn es eine andere Kreatur gibt, die du damit verzaubern kannst.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!