derzeit online: 147 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15599 von 21570 
(15599) Galathorn:   10.01.2014
Ich habe die Nekropotenz (Necropotence) im Spiel. Kann ich trotzdem noch die Wahnsinn-Fähigkeit einer Karte nutzen, wenn ich sie abwerfe? Wohin geht diese am Ende, auf den Friedhof oder ins Exil?
Antwort von Grizzly : 10.01.2014
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja, du kannst die Wahnsinn-Fähigkeit (engl. madness) nutzen. Wenn du eine Karte mit Wahnsinn abwirfst, musst du zunächst entscheiden, ob du die Karte auf den Friedhof legst, oder ob du sie stattdessen ins Exil schickst, siehe Regel 702.35a im Ausführlichen Regelwerk. Falls du dich fürs Exil entscheidest, erhältst du anschließend die Möglichkeit, die Karte zu wirken. Falls du das tust, geht sie als Spruch auf den Stapel und kommt bei Verrechnung ins Spiel (falls es sich um eine bleibende Karte handelt) oder wird auf den Friedhof gelegt. Dort ist sie aber nicht mehr die abgeworfene Karte, also wird sie von der Nekropotenz nicht ins Exil geschickt. Die Nekropotenz schickt die Karte nur dann vom Friedhof ins Exil, wenn du sie abwirfst, ohne von der Wahnsinn-Fähigkeit Gebrauch zu machen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 12.04.2016
Im April 2016 wurden die Regeln zu "Wahnsinn" geringfügig geändert. Eine Karte mit Wahnsinn geht nun auf jeden Fall beim Abwerfen zunächst ins Exil. Bei Verrechnung der ausgelösten Wahnsinn-Fähigkeit entscheidet der Spieler dann, ob er die Karte für die Wahnsinn-Kosten wirken will oder ob er sie auf den Friedhof legt.

Das bedeutet: Da die Karte beim Abwerfen nicht im Friedhof gelandet ist, kann die ausgelöste Fähigkeit von der Nekropotenz sie dort nicht finden, auch wenn du die Karte bei Verrechnung der Wahnsinn-Fähigkeit auf den Friedhof legst anstatt sie zu wirken, oder wenn es sich um eine Spontanzauber- oder eine Hexerei-Karte handelt, die nach dem Wirken mithilfe der Wahnsinn-Fähigkeit und dem Verrechnen am Ende doch im Friedhof liegt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!