derzeit online: 104 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15602 von 21576 
(15602) Pats aus berlin:   11.01.2014
Mein Gegner hat Kaervek den Gnadenlosen (Kaervek the Merciless) im Spiel und wirkt einen Feuerball (Fireball) mit X=5 auf mich. Ich habe 7 Lebenspunkte und zehn Artefakte im Spiel, darunter einen Schimmernden Myr (Shimmer Myr) und einen Mycosynthgolem (Mycosynth Golem), sodass ich in Reaktion darauf einen Engel des Filigranen (Filigree Angel) für {w}{w}{b} wirken kann. Bekomme ich die Lebenspunkte rechtzeitig, sodass ich den Schaden überlebe und das Spiel weitergeht?
Antwort von Tüftl: 11.01.2014
Nein. Die Fähigkeit von Kaervek dem Gnadenlosen wird ausgelöst, wenn du den Engel des Filigranen wirkst. Sie geht oberhalb von deinem Artefaktkreaturenzauber auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Dabei fügt sie dir Schaden in Höhe der umgewandelten Manakosten deines Spruchs zu – unabhängig davon, was du tatsächlich bezahlt hast, um den Spruch zu wirken. Die umgewandelten Manakosten vom Engel des Filigranen sind 8, also erhältst du 8 Schaden und verlierst das Spiel, bevor dein Engel überhaupt ins Spiel kommt, seine Fähigkeit ausgelöst und schließlich verrechnet wird. Siehe auch "Umgewandelte Manakosten" im Glossar des Regelbuchs.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!