derzeit online: 42 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15627 von 21558 
(15627) LevelX2:   16.01.2014
In der Edition Kinder der Götter (Born of the Gods) gibt es einen Zyklus mit Sinnbild-Verzauberungskreaturen, die den eigenen Kreaturen eine Fähigkeit verleihen und dafür sorgen, dass die Kreaturen des Gegners diese Fähigkeit "weder haben noch erhalten" können (Beispiel: Sinnbild des Mutes (Archetype of Courage)). Dazu zwei Fragen:

1. Gehört dieser Effekt komplett zu Schicht 6 der dauerhaften Effekte (siehe Regel 613 im Ausführlichen Regelwerk)?

2. Spieler A hat das Sinnbild des Mutes im Spiel. Spieler B wirkt eine Entzündete Wut (Kindled Fury) auf sein Korallenmeervolk (Coral Merfolk) und Verfroschen (Turn to Frog) auf das Sinnbild des Mutes. Hat dann das Korallenmeervolk Erstschlag, solange der dauerhafte Effekt vom Sinnbild des Mutes nicht mehr gilt?
Antwort von Mario Haßler : 17.01.2014
Zu 1.: Nein. Es handelt sich um einen Effekt, der festlegt, dass etwas nicht geschehen kann (so wie beispielsweise das Platin-Emperion (Platinum Emperion) dafür sorgt, dass dein Lebenspunktestand sich nicht verändern kann). Wie damit umzugehen ist, wird in Regel 101.2 und 101.3 im Ausführlichen Regelwerk beschrieben: Wenn ein Effekt einer Kreatur Erstschlag geben will, während der Gegner ein Sinnbild des Mutes kontrolliert, dann tut der Effekt das einfach nicht. Allerdings muss unterschieden werden, wie der Effekt das tun will, siehe unten.

Zu 2.: Wenn die Entzündete Wut verrechnet wird, während das Sinnbild des Mutes noch seine Fähigkeiten hat, dann gibt sie dem Korallenmeervolk nur +1/+0 bis zum Ende des Zuges; der andere Effekt bewirkt nichts (genauer: der dauerhafte Effekt wird gar nicht erst erzeugt). Daran ändert sich entsprechend auch nichts, wenn das Sinnbild des Mutes seine Fähigkeiten verliert oder das Spiel verlässt.

Anders ist es, wenn eine statische Fähigkeit einer bleibenden Karte versucht, der Kreatur Erstschlag zu geben. Hätte Spieler B sein Korallenmeervolk beispielsweise mit den Blitzschleudernden Klauen (Lightning Talons) verzaubert, dann hätte es lediglich +3/+0, solange das gegnerische Sinnbild des Mutes seine Fähigkeiten hat, und zusätzlich Erstschlag, sobald das Sinnbild seine Fähigkeiten verliert oder das Spiel verlässt.

Das gilt entsprechend auch für das Sinnbild der Vorstellungskraft (Archetype of Imagination) und das Sinnbild der Zähigkeit (Archetype of Endurance).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!