derzeit online: 95 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15636 von 21574 
(15636) Midori:   19.01.2014
Ich habe die Schneise des Feuerkundlers (Pyromancer's Swath) im Spiel und wirke einen Blitzschlag (Lightning Bolt) auf meinen Gegner, der einen Planeswalker kontrolliert. Nun gibt es zwei Ersatzeffekte, die versuchen, das Ereignis zu modifiziren. Gehe ich recht in der Annahme, dass es, je nachdem wie der Gegner die Ersatzeffekte anordnet, nur zu folgenden drei Szenarien kommen kann?

1. Dem Planeswalker werden 5 Schaden zugefügt.
2. Dem Planeswalker werden 3 Schaden zugefügt.
3. Dem Gegner werden 5 Schaden zugefügt.
Antwort von blub: 19.01.2014
Das ist richtig. Auch wenn du entscheidest, ob der Schaden dem Spieler oder dem Planeswalker zugefügt wird, handelt es sich um einen Umleitungseffekt, der zusammen mit dem Ersatzeffekt von der Schneise des Feuerkundlers auf das Schadensereignis angewendet wird, siehe Regel 306.7 im Ausführlichen Regelwerk. Als betroffener Spieler oder Beherrscher des beeinflussten Objekts bestimmt dein Gegner, in welcher Reihenfolge die Ersatzeffekt angewendet werden.

Für 1. hat er den Effekt der Schneise des Feuerkundlers zuerst angewendet, danach hast du dich entschieden, den erhöhten Schaden auf den Planeswalker umzuleiten. Bei 2. kam erst der Umleitungseffekt zur Anwendung, und nachdem du dich entschieden hast, den Schaden dem Planeswalker zuzufügen, fand der Ersatzeffekt der Schneise des Feuerkundlers keine Anwendung mehr. Und wenn du den Schaden dem Spieler zufügst, ist die Reihenfolge egal, siehe 3. Dein Gegner wird dich also erst entscheiden lassen, wohin der Schaden gehen soll, damit dem Planeswalker höchstens 3 Schaden zugefügt werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!