derzeit online: 102 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15712 von 21570 
(15712) Donut-Friedhof:   06.02.2014
Ich habe die Manaechos (Mana Echoes) und eine Myr-Matrix (Myr Matrix) im Spiel sowie 35 Mana in meinem Manavorrat. Das Mana möchte ich nutzen, um mit der Myr-Matrix sieben Myr-Spielsteine zu produzieren, die mir dann über die Manaechos wiederum 49 Mana liefern. Mein Gegner sagt allerdings, dass ich nur {5} bezahlen kann, um einen Myr-Spielstein und damit {1} zu bekommen, dann wieder {5} zahlen für den zweiten Spielstein, der {2} liefert usw., sodass ich am Ende 35 Mana bezahlt habe, aber "nur" 28 Mana erhalten habe. Wie funktioniert das mit den Kosten von aktivierten Fähigkeiten wirklich?
Antwort von Mario Haßler : 06.02.2014
Dein Gegner hat insofern Recht, als dass du nicht 35 Mana auf einmal bezahlen kannst, um die Myr-Matrix sieben Myr-Spielsteine auf einmal produzieren zu lassen. Allerdings kommst du trotzdem an das viele Mana, und zwar wie folgt:

Du aktivierst die Myr-Matrix einmal für {5} und lässt die Fähigkeit verrechnen. Der Myr-Spielstein kommt ins Spiel und löst die Fähigkeit der Manaechos aus. Auch wenn diese Mana produziert, handelt es sich nicht um eine Manafähigkeit, da sie nicht durch eine andere Manafähigkeit ausgelöst wurde, siehe Regel 605.5a im Ausführlichen Regelwerk. Also geht sie zunächst auf den Stapel und wartet auf Verrechnung. Nun aktivierst du die Myr-Matrix ein zweites Mal für {5}, ein weiterer Spielstein kommt ins Spiel, und auch er löst die Manaechos aus. Wenn du das sieben Mal getan hast, befinden sich sieben Myr-Spielsteine im Spiel, und die Fähigkeit der Manaechos wurde sieben Mal ausgelöst. Wenn du die erste verrechnen lässt, bekommst du {X} an Mana, wobei X die Zahl der Myr-Kreaturen ist, die du kontrollierst. Hattest du vorher keine Myr-Kreaturen im Spiel, erhältst du also {7}. Schon jetzt könntest du mit dem Mana wieder die Fähigkeit der Myr-Matrix aktivieren, um letztlich beliebig viel Mana zu produzieren. Wenn du das nicht tust und einfach alle Manaechos-Fähigkeiten verrechnen lässt, hast du am Ende 49 farblose Mana in deinem Manavorrat.

Abgesehen davon kommst du auch dann auf beliebig viel Mana, wenn du die Fähigkeit der Myr-Matrix sieben Mal hintereinander aktivierst und dann {1} + {2} + {3} + {4} + {5} + {6} + {7} = 28 Mana erhältst. Das ist genug, um die Myr-Matrix weitere fünf Mal zu aktivieren für {8} + {9} + {10} + {11} + {12} = 50 Mana usw.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 19.01.2016
Seit der Edition Eid der Wächter gibt es das farblose Manasymbol {f}, das nun auf Karten verwendet wird, die farbloses Mana produzieren. Auch bei den Manaechos wurde der Oracle-Regeltext (wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben) entsprechend geändert. Das ändert jedoch nichts an dem Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)