derzeit online: 129 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15772 von 21576 
(15772) Andi:   17.02.2014
Ich habe eine 1/1- und eine 2/2-Kreatur im Spiel. Mein Gegner kontrolliert einen Todessporen-Thallid (Deathspore Thallid) und vier Saprolinge, von denen er zwei opfert, um meine 2/2-Kreatur zu töten. In Reaktion darauf wirke ich eine Helix des Rückrufs (Retraction Helix) auf meine 1/1-Kreatur, um den Todessporen-Thallid auf die Hand zurück zu schicken.

Kann ich dadurch meine Kreatur retten, weil der Spontanzauber als Letztes auf den Stapel gekommen ist und somit als Erstes verrechnet wird? Oder sterben meine Kreatur und die zwei Saprolinge trotzdem, auch wenn der Todessporen-Thallid auf die Hand zurück geht? Könnte mein Gegner weitere Saprolinge opfern und seinerseits auf meinen Zauberspruch reagieren?
Antwort von raiden: 17.02.2014
Du kannst deine Kreatur auf diese Weise nicht retten. Dein Gegner aktiviert die Fähigkeit vom Todessporen-Thallid zweimal, indem er zwei Saprolinge opfert (diese befinden sich schon jetzt nicht mehr im Spiel). Die Fähigkeiten liegen somit auf dem Stapel und werden auch dann verrechnet, wenn sich der Todessporen-Thallid bis dahin nicht mehr im Spiel befindet.

Trotzdem kannst du natürlich deine Helix des Rückrufs wirken. Dein Gegner könnte allerdings auch darauf reagieren und weitere Saprolinge opfern, um die Fähigkeit vom Todessporen-Thallid nochmals zu aktivieren. Diese gehen oben auf den Stapel und werden noch vor deinem Zauberspruch verrechnet. Er könnte auf diese Weise auch dafür sorgen, dass zuerst deine 1/1-Kreatur auf den Friedhof geht. Dann findet die Helix des Rückrufs ihr Ziel nicht mehr und wird bei Verrechnung neutralisiert, d. h. du kommst gar nicht mehr dazu, den Todessporen-Thallid auf die Hand zu schicken.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!