derzeit online: 92 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15776 von 21574 
(15776) Midori:   18.02.2014
In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) befindet sich mein Kommandeur in meinem Friedhof. Kann ich ihn als Aktivierungskosten für eine Fähigkeit (z. B. Schmelzschwanz-Mastikor (Molten-Tail Masticore)) oder als zusätzliche Kosten eines Zauberspruchs (z. B. Leichen-Überraschungsangriff (Corpse Lunge)) vom Friedhof ins Exil schicken, um ihn wieder in die Kommandozone zu bekommen?
Antwort von Teferi: 18.02.2014
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja. Wenn du die Kosten bezahlst, kannst du von Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk Gebrauch machen und den Kommandeur in die Kommandozone legen statt ihn ins Exil zu schicken. Die Kosten gelten dennoch als bezahlt, der Schmelzschwanz-Mastikor fügt also 4 Schaden zu. (Der Leichen-Überraschungsangriff fügt keinen Schaden zu, da er sich auf die ins Exil geschickte Karte bezieht, de facto aber keine Karte ins Exil geschickt wurde.)

Der Vollständigkeit halber: Damit dein Kommandeur überhaupt im Friedhof sein kann, musst du dich entschieden haben, von Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk keinen Gebrauch zu machen. Er kann nicht gegen deinen Willen dort gelandet sein.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Falls du von dieser Möglichkeit Gebrauch machst, geht dein Kommandeur also in die Kommandozone, bevor die Fähigkeit vom Schmelzschwanz-Mastikor oder der Leichen-Überraschungsangriff verrechnet werden. Dennoch werden 4 Schaden bzw. Schaden in Höhe der Stärke der ins Exil geschickten Kreatur zugefügt. (Der Leichen-Überraschungsangriff bezieht sich dazu auf die zuletzt bekannten Informationen über die Karte, die das Exil bereits wieder verlassen hat.)

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!