derzeit online: 219 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15866 von 21558 
(15866) KitsuLeif:   10.03.2014
Mein Gegner greift mich mit einer Kreatur an, deren Stärke gleich seiner Lebenspunkte ist und die Lebensverknüpfung hat (z. B. ein mit Lebensverknüpfung (Lifelink) verzauberter Serras Avatar (Serra Avatar)). Ich habe eine Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) mit Pariah (Pariah) verzaubert im Spiel und blocke nicht. Der Kampfschaden wird also der Ausgestopften Puppe zugefügt, und die Lebensverknüpfung wird aktiviert. Aber in welcher Reihenfolge? Gewinne ich, weil erst die Ausgestopfte Puppe dem Gegner Schaden zufügt und seine Lebenspunkte somit auf 0 sinken, oder verdoppeln sich erst die Lebenspunkte des Gegners und sinken dann wieder auf den Zustand vor dem Angriff?
Antwort von Teferi: 10.03.2014
Letzteres. Lebensverknüpfung wird nicht "aktiviert", es handelt sich vielmehr um eine statische Fähigkeit, die dafür sorgt, dass dein Gegner zur selben Zeit die Lebenspunkte bekommt, wie der Schaden zugefügt wird. Die Ausgestopfte Puppe hat hingegen eine ausgelöste Fähigkeit, die zunächst auf den Stapel geht. Wenn sie verrechnet wird, ist der Kampfschaden also schon längst zugefügt, und entsprechend hat dein Gegner die Lebenspunkte bereits bekommen. Vergleiche Frage (6469) samt Antwort.
Ergänzende Frage von KitsuLeif: 10.03.2014
Und wie sieht es bei Kreaturen wie dem Lebenssaftremasuri (Essence Sliver) aus? Das ist keine statische Fähigkeit, oder?
Ergänzende Antwort von Teferi: 10.03.2014
Der Lebenssaftremasuri hat eine ausgelöste Fähigkeit, zu erkennen an dem Text "Immer wenn [...]" (engl. "Whenever [...]"). Diese geht zur gleichen Zeit auf den Stapel wie die ausgelöste Fähigkeit der Ausgestopften Puppe. Als aktiver Spieler legt dein Gegner die von ihm kontrollierte ausgelöste Fähigkeit zuerst auf den Stapel, darüber du deine. Letztere wird zuerst verrechnet und sorgt dafür, dass dein Gegner keine Lebenspunkte mehr hat und das Spiel verliert, bevor seine Fähigkeit verrechnet wird.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***