derzeit online: 155 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 15902 von 21576 
(15902) Stephan :   19.03.2014
Mein Gegner verzaubert eine 6/6-Kreatur mit einem Köder (Lure) und greift mich mit ihr an. Ich habe vier 3/3-Kreaturen im Spiel, mit denen ich blocke. Mein Gegner behauptet nun, dass sein Angreifer wegen des Köders jeder meiner Kreaturen 6 Schaden zufügt, ich bin aber der Ansicht, dass er nur insgesamt 6 Schaden zufügen kann, wobei ich den Schaden natürlich so verteilen würde, dass meine Kreaturen überleben. Wer hat Recht?
Antwort von Alathias: 20.03.2014
Keiner so ganz, aber du bist näher dran. Der Köder sorgt lediglich dafür, dass alle Kreaturen blocken müssen, falls möglich. Er ändert ansonsten nichts an den Kampfregeln. Hier gilt: Auch eine Kreatur, die von mehreren Kreaturen geblockt wird, fügt im Kampfschadensegment insgesamt nur Schaden in Höhe ihrer Stärke zu. Dabei kann durchaus mehr als einem Blocker Schaden zugefügt werden, allerdings bestimmt nicht der verteidigende Spieler, wie der Kampfschaden aufgeteilt wird.

Der Ablauf ist vielmehr so: Wenn eine angreifende Kreatur von mehreren Kreaturen geblockt wird, bestimmt der angreifende Spieler, in welcher Reihenfolge er den Blockern Kampfschaden zufügen will. Im Kampfschadensegment muss er dann gemäß dieser Reihenfolge dem ersten Blocker mindestens tödlichen Schaden zufügen, damit weiterer Schaden dem zweiten Blocker zugefügt werden kann usw. Der Angreifer ist 6/6 und kann somit zwei deiner 3/3-Kreaturen tödlichen Schaden zufügen. Die Blocker fügen dem Angreifer insgesamt 12 Schaden zu, sodass dieser stirbt.

Leseempfehlung: "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!