derzeit online: 69 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16090 von 21574 
(16090) Romulus:   18.05.2014
In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) hat mein Kommandeur die Farben {w}{b}{g}, und der des Gegners ist {s}{r}. Welches Mana kann mein Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) produzieren, wenn:

1. mein Gegner einen Befehlsturm (Command Tower) kontrolliert?

2. mein Gegner kein anderes Land als einen Sumpf (Swamp) kontrolliert?

3. ich den gegnerischen Sumpf mit dem Ausbreitenden Meer (Spreading Seas) verzaubere?
Antwort von Grizzly : 18.05.2014
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

In den ersten beiden Fällen produziert dein Exotischer Obstgarten nur {1}. (Er "möchte" {s} oder {r} produzieren, und Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk sorgt dafür, dass er stattdessen farbloses Mana produziert.)

Im dritten Fall kann dein Gegner seinen zur Insel gewordenen Sumpf nur für farbloses Mana tappen. (Die Insel "möchte" {b} produzieren, und dein Gegner erhält stattdessen {1}.) Dein Gegner hat also kein Land, mit dem er farbiges Mana produzieren kann, daher kann dein Exotischer Obstgarten überhaupt kein Mana produzieren. ("Farblos" ist keine Farbe.)
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 19.01.2016
Im Januar 2016 ist die Regel weggefallen, die dafür sorgte, dass Mana in Farben außerhalb der Farbidentität des eigenen Kommandeurs zu farblosem Mana wurde. Es ist seither möglich, Mana in allen Farben zu produzieren.

Das bedeutet, dass sich der Exotische Obstgarten nicht anders verhält als sonst: Im ersten Fall kann er Mana in einer beliebigen Farbe produzieren, im zweiten Fall nur schwarzes Mana, und im dritten Fall nur blaues Mana.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!