derzeit online: 193 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16509 von 21577 
(16509) anonym:   03.10.2014
Mein Gegner opfert für einen Landschaftswechsel (Scapeshift) sieben Länder und bringt dann sechs Gebirge (Mountain) und Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) ins Spiel. Die ausgelösten Fähigkeiten gehen auf den Stapel, daraufhin zerstöre ich ein Gebirge mit Der inneren Bestie (Beast Within). Prüfen die ausgelösten Fähigkeiten bei Verrechnung nochmals, wie viele Gebirge im Spiel sind, sodass ich nur 3 Schaden bekomme, weil fünf von den sechs Gebirgen nur noch vier andere Gebirge im Spiel sehen?

Wie wäre es, wenn ich das Gebirge stattdessen mit einem Geisterviertel (Ghost Quarter) zerstöre und mein Gegner sich noch ein neues Gebirge raussucht?
Antwort von Midori: 03.10.2014
Zu deiner ersten Frage: Korrekt. Valakut, die geschmolzene Zinne hat eine Fähigkeit mit einer so genannten "einschreitenden 'falls'-Klausel". Solche Fähigkeiten prüfen bei Verrechnung nochmals, ob die Bedingung erfüllt ist (siehe "Einschreitende 'falls'-Klausel" im Glossar der Ausführlichen Regeln). In deinem Beispiel trifft das nur auf die Fähigkeit zu, die durch das Gebirge ausgelöst wurde, das du zerstört hast. Alle anderen stellen fest, dass du nicht "fünf andere Gebirge" kontrollierst. Also erhältst du nur einmal 3 Schaden.

Zu deiner zweiten Frage: In dem Fall bekommst du insgesamt sogar mehr Schaden, da die Fähigkeit von Valakut durch das neu ins Spiel gebrachte Gebirge ein weiteres Mal ausgelöst wird. Bei Verrechnung der Fähigkeiten ist die Bedingung jeweils erfüllt (auch wenn es sich nicht um die Gebirge handelt, die beim Auslösen der Fähigkeit im Spiel waren), und du bekommst siebenmal 3 Schaden, macht zusammen 21 Schaden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!