derzeit online: 133 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16528 von 21570 
(16528) BigBear:   09.10.2014
In den Fragen (16389) und (16446) geht es darum, den Gegner mithilfe der Meisterhaften Kriegskunst (Master Warcraft) angreifen zu lassen. In den Antworten heißt es, dass er die Kosten für Karten wie die Propaganda (Propaganda) nicht bezahlen und somit auch nicht angreifen muss, wohingegen er bei Elesh Norns Annex (Norn's Annex) die Lebenspunkte bezahlen muss, sofern er noch genügend viele hat.

In den Regelerläuterung zu Elesh Norns Annex steht jedoch: "If you control Norn's Annex, your opponents can choose not to attack with a creature with an ability that says it must attack." Wo ist hier der Unterschied?
Antwort von Mario Haßler : 09.10.2014
Zum ersten Teil: Der Gegner muss auch die Kosten für die Propaganda bezahlen, wenn er bereits Mana im Manavorrat hat. Das ist zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments aber normalerweise nicht der Fall, und er ist nicht gezwungen, Manafähigkeiten zu aktivieren, um das Mana zu erzeugen. Also kann er die Kosten nicht bezahlen, und somit kann die Kreatur nicht angreifen.

Zum zweiten Teil: Der Unterschied ist, dass es bei der Meisterhaften Kriegskunst nicht darum geht, Kreaturen zum Angriff zu zwingen. Vielmehr bestimmst du anstelle des Gegners, welche seiner Kreaturen angreifen. Auch du mussst dabei Vorgaben und Einschränkungen wie "muss angreifen" oder "kann nicht angreifen, falls..." befolgen.

Wenn du die angreifenden Kreaturen bestimmt hast, fallen möglicherweise Kosten an. Diese bezahlst nicht du, sondern dein Gegner als der Beherrscher der Kreaturen. Sofern er diese Kosten bezahlen kann, muss er sie bezahlen (z. B. Lebenspunkte, Handkarten abwerfen, Karten von der Bibliothek oder aus dem Friedhof woanders hin bewegen). Kann er sie nicht bezahlen (z. B. weil er nicht genügend viele Lebenspunkte oder Karten auf der Hand, in der Bibliothek oder im Friedhof hat), ist die Deklaration der Angreifer so nicht gültig, und du musst eine andere Wahl treffen. Dein Gegner ist nicht gezwungen, irgendwelche Aktionen durchzuführen, um an die Mittel zu kommen, die für die Kosten benötigt werden (z. B. mithilfe einer Fähigkeit Lebenspunkte dazu zu erhalten, Karten zu ziehen oder Karten in die Bibliothek oder auf den Friedhof zu befördern). Dazu zählt auch, dass er keine Manafähigkeiten aktivieren muss.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!