derzeit online: 192 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16569 von 21558 
(16569) Celerion aus Aachen:   21.10.2014
Ich habe eine Kreatur mit dem Amulett der Habgier (Avarice Amulet) ausgerüstet und greife mit ihr an. Der Gegner blockt, und sie stirbt durch den Kampfschaden, sodass das Amulett der Habgier nun unter die Kontrolle meines Gegners fallen würde. Handelt es sich dabei um eine Trigger-Fähigkeit? Könnte ich noch eine Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) wirken, für die ich das Amulett opfere, sodass es nicht seinen Besitzer wechselt? Oder geschieht der Kontrollwechsel sofort, und das Artefakt befindet sich schon nicht mehr unter meiner Kontrolle, wenn ich die Gelegenheit erhalte, die Schrapnellexplosion zu wirken?
Antwort von Grizzly : 22.10.2014
Es handelt sich um eine ausgelöste Fähigkeit (engl. triggered ability), erkennbar an "Wenn die ausgerüstete Kreatur stirbt, ...". Die Fähigkeit geht also auf den Stapel, und darauf kann reagiert werden, z. B. mit der Schrapnellexplosion, für die du das Amulett der Habgier opferst, das sich noch unter deiner Kontrolle befindet, solange die ausgelöste Fähigkeit noch nicht verrechnet wurde.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (2) – Ausgelöste Fähigkeiten.

Der Vollständigkeit halber: Der Besitzer einer Karte wechselt nicht. Durch die ausgelöste Fähigkeit wechselt lediglich der Beherrscher, vergleiche "Besitzer" und "Beherrscher" im Glossar des Regelbuchs.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!