derzeit online: 112 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16592 von 21576 
(16592) anonym:   02.11.2014
Kann man mit Abwürgen (Stifle) verhindern, dass man Echokosten (z. B. von Vertrauter Rabe (Raven Familiar)) und/oder kumulative Versorgung (z. B. von Lästige Sphinx (Vexing Sphinx)) bezahlen muss? Müsste die Kreatur dann geopfert werden?
Antwort von Reya: 02.11.2014
Ja, man kann dafür sorgen, dass man nichts bezahlen muss, und nein, die Kreatur muss nicht geopfert werden.

Im Detail: Bei Echo ("Falls diese bleibende Karte seit Beginn deines letzten Versorgungssegments unter deine Kontrolle kam, opfere sie zu Beginn deines Versorgungssegments, falls du nicht [Kosten] bezahlst.") und kumulative Versorgung ("Lege zu Beginn deines Versorgungssegments, falls sich diese bleibende Karte im Spiel befindet, eine Altersmarke auf diese bleibende Karte. Du kannst dann für jede Altersmarke auf ihr [Kosten] bezahlen. Falls du dies nicht tust, opfere sie.") handelt es sich um ausgelöste Fähigkeiten, die zu Beginn des Versorgungssegments auf den Stapel gehen und dann mit einem Spruch wie Abwürgen neutralisiert werden können. In dem Fall passiert nichts von alldem: keine Altersmarke, keine Kosten, kein Opfern.

Der Vollständigkeit halber: Es sollte klar sein, dass Echo in deinem nächsten Versorgungssegment nicht wieder ausgelöst wird, wohl aber die kumulative Versorgung.
Ergänzende Frage von anonym: 02.11.2014
Könnte denn mein Gegner, wenn ich die Echokosten bezahle, mit Abwürgen (Stifle) die Zahlung verhindern, sodass ich die Kreatur doch opfern muss?
Ergänzende Antwort von Reya: 02.11.2014
Nein. Die ausgelöste Fähigkeit wird entweder komplett verrechnet, oder sie wird gar nicht verrechnet. Du bezahlst die Kosten bei Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit. Währenddessen erhält kein Spieler Priorität, also kann dein Gegner in dem Moment keinen Spontanzauber wirken. Abgesehen davon ist die Zahlung der Kosten keine Fähigkeit, die auf den Stapel geht, und damit ohnehin kein gültiges Ziel für Abwürgen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!