derzeit online: 227 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16623 von 21558 
(16623) sinus aus Wien:   11.11.2014
Ich habe noch 1 Lebenspunkt und zwei Rennerinnen des Kruphix (Courser of Kruphix) im Spiel. Kann ich ein Stampfgelände (Stomping Ground) ungetappt ins Spiel bringen? Ich vermute nein, weil das Land einen Ersatzeffekt hat, der verrechnet wird, bevor ich die Lebenspunkte durch die ausgelösten Fähigkeiten erhalte.
Antwort von Grizzly : 11.11.2014
Du vermutest richtig, es geht nicht. Die (statische) Fähigkeit vom Stampfgelände erzeugt gemäß Regel 614.1c im Ausführlichen Regelwerk in der Tat einen Ersatzeffekt. Ersatzeffekte gehen nicht auf den Stapel und werden auch nicht verrechnet. Sie verändern die Auswirkungen eines Ereignisses, indem sie es durch etwas anderes ersetzen, sobald es eintreten würde.

Beim Stampfgelände wird das Ereignis "Das Stampfgelände kommt ins Spiel" ersetzt. Du erhältst genau in diesem Moment (also noch bevor das Stampfgelände im Spiel ist, siehe Regel 614.12a im Ausführlichen Regelwerk) die Möglichkeit, 2 Lebenspunkte zu bezahlen. Das kannst du nicht, also kommt der Teil "Falls du dies nicht tust" zum Tragen, und das Stampfgelände kommt getappt ins Spiel. Erst jetzt werden die Fähigkeiten der beiden Rennerinnen des Kruphix ausgelöst, gehen auf den Stapel und geben dir bei Verrechnung zweimal 1 Lebenspunkt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!