derzeit online: 151 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16636 von 21558 
(16636) Joe:   18.11.2014
Ich schicke den gegnerischen Kommandeur mit meiner Dunklen Hochstaplerin (Dark Impostor) ins Exil. Mein Gegner entscheidet, ihn stattdessen in die Kommandozone zu legen. Hat meine Dunkle Hochstaplerin trotzdem die aktivierten Fähigkeiten des Kommandeurs? Verhält es sich genauso, wenn eine ins Exil geschickte Karte nicht mehr im Exil ist (z. B. weil der Zeitrissräumer (Riftsweeper) sie wieder in die Bibliothek gemischt hat)?
Antwort von Teferi: 18.11.2014
In beiden Fällen hat die Dunkle Hochstaplerin die jeweiligen Fähigkeiten nicht bzw. nicht mehr. Sie hat diese Fähigkeiten nur, wenn die Kreatur tatsächlich ins Exil gegangen ist, und auch nur solange diese Karte im Exil bleibt. Siehe auch Fragen (11405) und (13596) samt Antworten.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Das ändert jedoch nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***