derzeit online: 98 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16637 von 21569 
(16637) Anton Steinhauer:   19.11.2014
Laut Antwort zu Frage (15448) kann ich nicht mehrere Kreaturen auf einmal ausspielen, sondern zunächst nur eine, worauf der Gegner reagieren kann, und erst wenn diese verrechnet ist, kann ich die nächste Kreatur ausspielen usw. Gilt das auch für Spontanzauber?

Beispiel: Ich vermute, dass mein Gegner einen Spontanzauber hat, mit dem er meine Kreatur zerstören kann. Kann ich dann zweimal hintereinander die Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) auf meine Kreatur wirken, um sie fluchsicher zu machen? Kann mein Gegner dann nur auf den zweiten Spruch reagieren, oder auch schon auf den ersten?
Antwort von Teferi: 19.11.2014
Spontanzauber können auch gewirkt werden, wenn der Stapel nicht leer ist, siehe "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. Also kannst du durchaus zweimal Arglist des Waldläufers hintereinander wirken, bevor du die Priorität abgibst. Sinnvoll ist das aber nicht, denn noch ist keiner deiner Zaubersprüche verrechnet, d. h. deine Kreatur ist noch nicht fluchsicher, wenn dein Gegner seinen Spontanzauber wirken kann. Der geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, also wird deine Kreatur zerstört, bevor deine Zaubersprüche verrechnet werden.

Besser wäre es, nur eine Arglist des Waldläufers zu wirken. Reagiert dein Gegner nicht darauf, ist deine Kreatur fluchsicher, und er kann sie nicht mehr mit einem gezielten Zauberspruch zerstören. Antwortet er hingegen mit einem solchen Spontanzauber, kannst du wiederum in Reaktion darauf die zweite Arglist des Waldläufers wirken. Diese geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet, also wird deine Kreatur fluchsicher, bevor der Zauberspruch deines Gegners verrechnet wird. Anschließend wird festgestellt, dass der Zerstörungszauber ein ungültiges Ziel hat, und er wird neutralisiert.

Wenn du die +1/+1 nicht unbedingt benötigst, wirst du die Arglist des Waldläufers gar nicht ohne Anlass wirken, sondern nur als Antwort auf einen Spruch des Gegners, um dessen Ziel ungültig zu machen. Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (3) – Zielen und verhüllt.

Was die Möglichkeit zu reagieren angeht: Wenn alle Spieler nacheinander passen, wird nur der oberste Zauberspruch oder die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet. Danach erhalten die Spieler wieder Priorität, aktiver Spieler zuerst. Das bedeutet: Auch wenn du zwei Spontanzauber hintereinander wirkst, kann dein Gegner nach Belieben reagieren: bevor deine Spontanzauber verrechnet werden, nachdem der erste verrechnet wurde, oder nachdem beide verrechnet wurden. Auch du kannst noch weitere Spontanzauber wirken, nachdem der erste deiner Sprüche verrechnet wurde oder, falls dein Gegner mit einem Spontanzauber reagiert hat, bevor oder nachdem sein Spruch verrechnet wurde. Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!