derzeit online: 93 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16712 von 21574 
(16712) MK12:   20.12.2014
Mein Gegner hat einen Engel mit Fluchsicherheit und einen Engel mit Unsterblichkeit im Spiel. Ich bringe einen Großen Abschaffer (Grand Abolisher) ins Spiel. Sind dann die Fähigkeiten der Engel meines Gegners in diesem Zug nicht mehr aktiv, sodass ich sie anzielen und zerstören kann?
Antwort von Teferi: 20.12.2014
Zunächst: "Unsterblichkeit" gibt es nicht; du meinst vermutlich Unzerstörbarkeit.

Der Große Abschaffer sorgt lediglich dafür, dass dein Gegner in deinem Zug keine Zaubersprüche wirken kann und dass er aktivierte Fähigkeiten von bestimmten bleibenden Karten nicht aktivieren kann. Aktivierte Fähigkeiten erkennst du an dem Aufbau "[Kosten]: [Effekt]" (auf den Doppelpunkt ":" kommt es an). Wenn die Engel also erst durch das Aktivieren einer solchen Fähigkeit "fluchsicher" (engl. hexproof) oder "unzerstörbar" (engl. indestructible) werden, dann kann dein Gegner diese in deinem Zug nicht mehr nutzen, sobald der Große Abschaffer im Spiel ist (er könnte die Fähigkeiten aber noch in Reaktion auf deinen Kreaturenzauber aktivieren, sodass seine Engel im aktuellen Zug noch fluchsicher bzw. unzerstörbar sind).

Wenn die Engel jedoch aufgrund von statischen Fähigkeiten fluchsicher bzw. unzerstörbar sind (z. B. "[Diese Kreatur] ist fluchsicher/unzerstörbar."), dann hat der Große Abschaffer keinen Einfluss darauf.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!