derzeit online: 115 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16721 von 21570 
(16721) Henrik :   26.12.2014
Ich wirke einen Ruchlosen Reichtum (Villainous Wealth) für X=3. Unter den aufgedeckten Karten ist Weit / Weg (Far / Away), eine Fusionskarte mit umgewandelten Manakosten 2 und 3. Darf ich diese Karte für eine ihrer Kosten wirken, oder sind die Fusionskosten zu berücksichtigen, sodass die Karte für mich nicht spielbar ist?
Antwort von Midori: 26.12.2014
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Für den Vergleich genügt es, wenn mindestens eine Hälfte der geteilten Karte passende umgewandelte Manakosten hat. Du kannst dann eine beliebige Hälfte wirken, auch wenn diese höhere umgewandelte Manakosten hat (z. B. Abfall / Wiederverwertung (Down / Dirty)). Vergleiche Frage (7954) samt Antwort.

Ob die Karte Fusion (engl. fuse) hat, spielt hingegen keine Rolle, da du von dieser Fähigkeit nur Gebrauch machen kannst, wenn du die Karte von deiner Hand wirkst.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 11.05.2017
Mit Erscheinen der Edition Amonkhet (April 2017) wurden die Regeln zu geteilten Karten (engl. split cards) überarbeitet und vereinfacht. Es verhält sich nun wie folgt:

Die Manakosten einer geteilten Karte sind gleich der Summe der Manakosten der beiden Hälften, und entsprechend ergeben sich daraus die umgewandelten Manakosten der Karte.

Das bedeutet: Die umgewandelten Manakosten von Weit / Weg sind 5, also erfüllen sie nicht die Bedingung für den Ruchlosen Reichtum mit X=3.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!