derzeit online: 103 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16761 von 21575 
(16761) anonym:   08.01.2015
Ich habe einen Todespakt (Grave Pact) im Spiel sowie einen Eldrazi-Ausgeburt-Spielstein, den ich opfern kann, um ein farbloses Mana zu erhalten. Mein Gegner kontrolliert eine Schädelkurbel (Mindcrank) und hat keine Kreaturen im Spiel. Nun spielt er den Dämmerhülle-Gildenmagier (Duskmantle Guildmage) aus. Kann er dann gleich dessen erste Fähigkeit aktivieren, wenn er die Kosten bezahlen kann? Falls ja: Kann ich daraufhin meinen Spielstein opfern, damit mein Gegner den Dämmerhülle-Gildenmagier opfern muss und dessen Fähigkeit ins Leere geht?
Antwort von Kai Steiner : 08.01.2015
Zu deiner ersten Frage: Ja. Nachdem der Dämmerhülle-Gildenmagier ins Spiel gekommen ist, erhält dein Gegner als aktiver Spieler wieder Priorität und kann die Fähigkeit aktivieren.

Zu deiner zweiten Frage: Du kannst die aktivierte Fähigkeit auf diese Weise nicht verhindern, da sie auch dann verrechnet wird, wenn der Dämmerhülle-Gildenmagier sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Spiel befindet, vergleiche Fragen (3296), (5013) und (9952) samt Antworten.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 08.01.2015
Der Vollständigkeit halber: Spielsteine, die du opferst, nachdem die erste Fähigkeit vom Dämmerhülle-Gildenmagier verrechnet wurde, lassen dich keine Lebenspunkte verlieren, da die verzögert-ausgelöste Fähigkeit nur ausgelöst wird, wenn eine "Karte" auf deinem Friedhof landet. Ein Spielstein ist aber keine Karte (auch wenn eine Karte verwendet wird, um ihn zu repräsentieren).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!