derzeit online: 122 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16831 von 21570 
(16831) Jekamiko :   30.01.2015
In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) neutralisiere ich mit einer Desertion (Desertion) den gegnerischen Kommandeur. Kann ich ihn ins Spiel bringen? Spielt es hierbei eine Rolle, ob der Kommandeur von der Hand oder aus der Kommandozone gewirkt wurde?
Antwort von Lucanus: 30.01.2015
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja, du kannst ihn ins Spiel bringen, und nein, es ist egal, ob er von der Hand oder aus der Kommandozone gewirkt wurde.

Als neutralisierter Kreaturenzauber würde die Karte eigentlich auf den Friedhof gelegt. Der Selbstersatzeffekt der Desertion will den Kommandeur stattdessen unter deiner Kontrolle ins Spiel bringen, und der in Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk beschriebene Ersatzeffekt ermöglicht es deinem Gegner, den Kommandeur die Kommandozone zu legen, falls er auf den Friedhof gehen würde. Als betroffener Spieler darf prinzipiell dein Gegner entscheiden, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet wird. Allerdings muss er gemäß Regel 616.1 im Ausführlichen Regelwerk den Selbstersatzeffekt zuerst anwenden. Der andere macht dann nichts mehr.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird.

Das ändert jedoch nichts am Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!