derzeit online: 139 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16884 von 21558 
(16884) Isch :   12.02.2015
Durch eine Verdammung (Damnation) werden alle Kreaturen im Spiel zerstört, darunter ein Zischender Leguan (Hissing Iguanar) und ein Todesbegrüßer (Deathgreeter). Dazu folgende Fragen:

1. Werden deren Fähigkeiten ausgelöst? Regel 603.6 im Ausführlichen Regelwerk beschreibt die Situation, aber dort geht es allgemein um "Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten", und ich verstehe nicht, wie sie in diesem Fall anzuwenden ist.

2. Beim Zischenden Leguan gibt es, je nach Edition, außerdem zwei verschiedene Formulierungen: "Immer wenn eine andere Kreatur aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird" und "Immer wenn eine andere Kreatur stirbt". Beschreiben sie das Gleiche, oder hat sich die Funktionsweise geändert?

3. Was würde passieren, wenn außerdem die Weltenleere (Planar Void) im Spiel ist? Werden dann nur Fähigkeiten mit "Immer wenn eine Kreatur stirbt" ausgelöst, Fähigkeiten mit "Immer wenn eine Kreatur auf den Friedhof gelegt wird" hingegen nicht?
Antwort von anonym: 12.02.2015
Zu 1.: Ja, vergleiche Fragen (369), (1958), (1981) und (7450) samt Antworten. Wie immer, wenn mehrere ausgelöste Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel gelegt werden, legt zuerst der aktive Spieler die von ihm kontrollierten ausgelösten Fähigkeiten in der von ihm gewünschten Reihenfolge auf den Stapel, anschließend der andere Spieler seine, siehe "Aktiver Spieler, inaktiver Spieler" im Glossar des Regelbuchs. Das kann in deinem Beispiel dazu führen, dass der aktive Spieler durch den Schaden vom gegnerischen Zischenden Leguan das Spiel verliert, bevor er durch seinen eigenen Todesbegrüßer Lebenspunkte bekommen kann.

Zu 2.: Eine Kreatur "stirbt", wenn sie aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, siehe "Stirbt" im Glossar der Ausführlichen Regeln. Insofern hat sich an der Funktionsweise nichts geändert. Abgesehen davon gilt ohnehin immer der englische Text aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Zu 3.: Nein. Auch die Weltenleere hat eine ausgelöste Fähigkeit. Diese wird ausgelöst, wenn eine andere Karte von irgendwoher auf den Friedhof gelegt wird, also zur gleichen Zeit, wie auch die Fähigkeiten vom Zischenden Leguan und vom Todesbegrüßer ausgelöst werden. Dass die Karten durch die Weltenleere aus dem Friedhof ins Exil geschickt werden, hat jedoch keinen Einfluss auf die Fähigkeiten vom Zischenden Leguan und vom Todesbegrüßer.

Anders wäre es, wenn ein Ersatzeffekt dafür sorgt, dass die Karten gar nicht erst im Friedhof landen (z. B. mit der Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)). In dem Fall werden die Fähigkeiten vom Zischenden Leguan und vom Todesbegrüßer nicht ausgelöst.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 13.02.2015
Was die angesprochene Regel im Ausführlichen Regelwerk angeht: Regel 603.6c erläutert, was Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten sind (nämlich Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn eine bleibende Karte von der Im-Spiel-Zone in eine andere Zone bewegt wird). Das trifft auf "Immer wenn eine (andere) Kreatur stirbt" zu, weil es gleichbedeutend ist mit "Immer wenn eine (andere) Kreatur aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird". (Die Regel stellt auch klar, dass es nicht auf Fähigkeiten wie die von der Weltenleere zutrifft, aber das spielt für deine Situation keine Rolle.)

Regel 603.10 erläutert dann, dass bei Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten entscheidend ist, welche Eigenschaften das Objekt hatte, bevor es das Spiel verlassen hat. Das sorgt dafür, dass die Fähigkeiten vom Zischenden Leguan und vom Todesbegrüßer auch ausgelöst werden, wenn beispielsweise ein Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) auf den Friedhof geht, während es eine Kreatur war, auch wenn es im Friedhof keine Kreatur mehr ist. Und das sorgt auch dafür, dass die Kreaturen einander "sehen", wenn sie gleichzeitig sterben.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!