derzeit online: 152 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 16910 von 21576 
(16910) DeadHead:   18.02.2015
Ich habe einen Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) im Spiel und möchte meinen Gegner angreifen. Wann muss er spätestens den Herrscher von Atlantis zerstören (z. B. mit einem Blitzschlag (Lightning Bolt)), damit meine Meervolk-Kreaturen keine +1/+1 mehr haben? Vor dem Deklarieren der Angreifer, oder reicht es, den Spruch beim Tappen der Angreifer zu wirken?
Antwort von Taipan: 18.02.2015
Der Herrscher von Atlantis hat eine statische Fähigkeit, die nur gilt, solange er im Spiel ist. Der Kampfschaden wird zu Beginn des Kampfschadensegments zugefügt, und erst dann wird die Stärke der Kreaturen ermittelt, um die Höhe des Schadens zu bestimmen.

Das bedeutet: Wenn dein Gegner will, dass deine Meervolk-Kreaturen weniger Kampfschaden zufügen, muss er dafür sorgen, dass der Herrscher von Atlantis zu Beginn des Kampfschadensegments nicht mehr im Spiel ist. Dazu muss er ihn vor dem Kampfschadensegment zerstören, also den Spruch spätestens im Blocker-deklarieren-Segment wirken, nach dem Deklarieren der Blocker. (Er kann ihn freilich auch schon im Angreifer-deklarieren-Segment zerstören und erst danach seine Blocker deklarieren. Das hat den Vorteil, dass er sieht, ob es gelingt, bevor er entscheidet, wie er blocken will.)

"Beim" Tappen der Angreifer erhält ohnehin kein Spieler Priorität, sondern nur davor (im Beginn-des-Kampfes-Segment) oder danach (im Angreifer-deklarieren-Segment).

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" und "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (8) – Stärke und Widerstandskraft und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***