derzeit online: 336 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17011 von 21577 
(17011) Midori:   18.03.2015
In den Sethinweisen zu Drachen von Tarkir heißt es zu den "Drachenbonus"-Karten (z. B. Schandzungen-Anrufung (Foul-Tongue Invocation)), dass eine Kopie dieses Spruchs den "Drachenbonus" nur erhält, falls eine Drache-Karte als zusätzliche Kosten für den ursprünglichen Zauberspruch vorgezeigt wurde. Was passiert, wenn man nachträglich den Text des Spruchs verändert (z. B. mit Künstliche Entwicklung (Artificial Evolution))? Und ist es ein Unterschied, ob es sich dabei um das Original oder die Kopie handelt?
Antwort von Lucanus: 19.03.2015
Die Künstliche Entwicklung kann erst gewirkt werden, nachdem der "Drachenbonus"-Spruch gewirkt wurde, d. h. nachdem dessen Kosten bereits bezahlt wurden. Wenn dann nachträglich "Drachen" beispielsweise durch "Teufelsbraten" ersetzt werden, gibt es keinen Bonus für den Spruch, da keine Teufelsbraten-Karte vorgezeigt wurde (und auch nicht vorgezeigt werden kann, denn die Gelegenheit ist vorüber) – außer es wurde eine Karte vorgezeigt, die beides ist (z. B. aufgrund der Wandelwicht-Fähigkeit).

Wenn die Künstliche Entwicklung verrechnet wird, bevor der Spruch kopiert wird, gilt das sowohl für das Original als auch für die Kopie. Wird sie erst nach dem Kopieren verrechnet, gilt das entsprechend nur für das Original oder die Kopie, je nachdem auf was die Künstliche Entwicklung zielte.

Das gilt unter anderem auch für Drakonisches Gebrüll (Draconic Roar), Gardisten der Schuppenwache (Scaleguard Sentinels), Orator des Ojutai (Orator of Ojutai), Silumgars Verachtung (Silumgar's Scorn) und Vorrecht des Drachenfürsten (Dragonlord's Prerogative) sowie für Verschlingende Gier (Devouring Greed) und Verschlingender Zorn (Devouring Rage).
Ergänzende Antwort von Lucanus: 19.03.2015
Ähnlich verhält es sich, wenn beispielsweise ein Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) dafür sorgt, dass die Spieler Mana verwenden können, als wäre es Mana beliebiger Farbe, und dann ein Spieler die zusätzlichen Kosten für den Vorgeschmack des Paradieses (Taste of Paradise) oder für das Faustrecht (Primitive Justice) mit beliebigem Mana bezahlt. Den Bonuseffekt erhält er dann nur für die Kosten, die er mit Mana der richtigen Farbe bezahlt hat.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***