derzeit online: 123 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17044 von 21570 
(17044) Marcel Ruf :   27.03.2015
Ich manifestiere die oberste Karte meiner Bibliothek (z. B. mit dem Gesandten der Sultai (Sultai Emissary)) oder eine nach dem Mischen zufällig ausgewählte verdeckte Karte (z. B. mit der Grausigen Einberufung (Ghastly Conscription)). Woher weiß ich, ob es sich um eine Kreaturenkarte handelt, die ich durch Zahlen der Manakosten aufdecken kann? Im Erläuterungstext auf der Karte ist nicht die Rede davon, dass ich mir die Karte auch anschauen darf.
Antwort von Hanmac: 27.03.2015
Zunächst: Erläuterungstexte zu Schlüsselwortfähigkeiten, wie sie auf den Karten aufgedruckt sind, sind lediglich eine Hilfestellung und nicht unbedingt exakt. Verbindlich ist einzig die genaue Definition der Fähigkeit, wie sie im Ausführlichen Regelwerk wiedergegeben wird. (Du findest die Regeln zu Schlüsselwortfähigkeiten ganz leicht, indem du das Schlüsselwort im Glossar der Ausführlichen Regeln nachschlägst.)

Das ist in deinem Fall jedoch ohne Bedeutung, denn für verdeckte bleibende Karten gibt es allgemein gültige Regeln, die unabhängig davon sind, ob die Karte durch Manifestieren, Morph oder eine andere Fähigkeit verdeckt wurde. Hier heißt es in Regel 708.5 im Ausführlichen Regelwerk: "Zu jedem Zeitpunkt kannst du dir [...] eine verdeckte bleibende Karte, die du kontrollierst, (auch wenn sie destabilisiert ist) anschauen. [...]" Es ist also nicht nötig, dass du dir die Karte beim Manifestieren anschaust, weil du sie dir anschauen darfst, sobald sie manifestiert ist.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***