derzeit online: 133 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17094 von 21570 
(17094) anonym:   13.04.2015
Ich opfere eine Kreatur für Ashnods Altar (Ashnod's Altar). Kann ich das gewonnene Mana und {2} weitere nutzen, um die eben geopferte Kreatur mit dem Todesmantel der Nim (Nim Deathmantle) zurück zu holen?

Wenn es sich bei der geopferten Kreatur um die Mahlfeld-Zwillinge (Maalfeld Twins) oder eine Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) handelt, bekomme ich außerdem zwei Spielsteine. Könnte ich diese für Ashnods Altar opfern, um das zusätzlich benötigte Mana zu erzeugen? Dann wäre sogar eine Endlos-Kombo möglich.
Antwort von Felix Müllner: 13.04.2015
Zweimal ja. Normalerweise gehen ausgelöste Fähigkeiten, die durch das Bezahlen der Aktivierungskosten einer aktivierten Fähigkeit ausgelöst werden, oberhalb der aktivierten Fähigkeit auf den Stapel und werden somit zuerst verrechnet. Bei der Fähigkeit von Ashnods Altar handelt es sich jedoch um eine Manafähigkeit. Manafähigkeiten benutzen nicht den Stapel, d. h. du erhältst das Mana sofort.

Wenn du eine Kreatur für Ashnods Altar opferst, erhältst du also {2}, und die Fähigkeit vom Todesmantel der Nim wird ausgelöst. Wenn sie verrechnet wird, kannst du die {2} aus deinem Manavorrat nehmen und weitere {2} Mana produzieren, um {4} zu bezahlen, damit die geopferte Kreatur aus deinem Friedhof zurück ins Spiel kommt und die Ausrüstung an sie angelegt wird.

Fähigkeiten wie die der Mahlfeld-Zwillinge oder der Wurmspiralmaschine lösen zur gleichen Zeit wie die Fähigkeit vom Todesmantel der Nim aus, und du bestimmst die Reihenfolge, in der sie auf den Stapel gehen. Wenn du die Fähigkeit vom Todesmantel der Nim nach unten legst, bekommst du zuerst die Spielsteine und kannst einen davon opfern, um die zusätzlich benötigten {2} zu erzeugen.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 19.01.2016
Seit der Edition Eid der Wächter gibt es das farblose Manasymbol {f}, das nun auf Karten verwendet wird, die farbloses Mana produzieren. Auch bei Ashnods Altar wurde der Oracle-Regeltext (wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben) entsprechend geändert. Das ändert jedoch nichts an dem Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!