derzeit online: 71 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17145 von 21568 
(17145) BigBear:   04.05.2015
Mein Gegner hat keine Kreatur im Spiel und bringt Sidisi, die untote Wesirin (Sidisi, Undead Vizier) ins Spiel, deren Ausschlachten-Fähigkeit ausgelöst wird und auf den Stapel geht. Dazu folgende Fragen:

1. Ich schicke Sidisi mit einem Spontanzauber zurück auf die Hand. Darf er dann keine Karte suchen, weil er keine Kreatur ausschlachten kann?

2. Ich wirke einen Polymorphistenscherz (Polymorphist's Jest) auf Sidisi. Darf er dann eine Karte suchen, wenn er Sidisi opfert, weil sich ihr Name nicht ändert?

3. Ich wirke ein Spiegelgewebe (Mirrorweave), wodurch auch der Name geändert wird. Darf er dann trotzdem eine Karte suchen, wenn er Sidisi opfert, weil der Name keine Rolle spielt?

4. Er hat noch eine zweite Kreatur im Spiel, aber ich schicke vor Verrechnung der Ausschlachten-Fähigkeit Sidisi mit einem Spontanzauber zurück auf die Hand. Darf er keine Karte suchen, da Sidisi nicht mehr im Spiel ist? Dürfte er trotzdem seine Kreatur opfern, wenn er wollte?
Antwort von Mario Haßler : 04.05.2015
Sidisis ausgelöste Fähigkeit, die deinen Gegner eine Karte aus der Bibliothek suchen lässt, wird nur ausgelöst, wenn dein Gegner bei Verrechnung der Ausschlachten-Fähigkeit (engl. exploit) eine Kreatur opfert und Sidisi, die untote Wesirin sich zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel befindet und ihre Kartensuch-Fähigkeit hat. Das bedeutet für deine Fragen:

Zu 1.: Richtig. Bei Verrechnung der Ausschlachten-Fähigkeit hat dein Gegner keine Kreatur, die er opfern könnte, und Sidisi ist nicht mehr im Spiel, also wird die Kartensuch-Fähigkeit nicht ausgelöst.

Zu 2.: Falsch. Der Name spielt zwar keine Rolle (vergleiche Frage (676) samt Antwort), aber wenn die Ausschlachten-Fähigkeit verrechnet wird, hat Sidisi ihre Kartensuch-Fähigkeit nicht mehr, also kann diese auch nicht ausgelöst werden, egal ob dein Gegner Sidisi für die Ausschlachten-Fähigkeit opfert oder nicht.

Zu 3.: Auch in diesem Fall hat Sidisi ihre Kartensuch-Fähigkeit nicht mehr, wenn die Ausschlachten-Fähigkeit verrechnet wird, also kann diese auch nicht ausgelöst werden.

Zu 4.: Zweimal ja. Wenn die Ausschlachten-Fähigkeit verrechnet wird, kann dein Gegner eine Kreatur opfern. Da Sidisi nicht mehr im Spiel ist, kann ihre Kartensuch-Fähigkeit nicht ausgelöst werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!