derzeit online: 50 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17165 von 21569 
(17165) Benni aus Berlin:   10.05.2015
Ich wirke ein Drakonisches Gebrüll (Draconic Roar) auf eine gegnerische Kreatur und zeige dabei eine Drachenkarte vor. Kann ich dann auch einem Planeswalker meines Gegners Loyalitätspunkte abziehen? Laut Kartentext wird der Schaden dem Beherrscher der Kreatur zugefügt.
Antwort von Teferi: 10.05.2015
Diese Antwort ist veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Ja. Wenn das Drakonische Gebrüll verrechnet wird, fügt es der Kreatur 3 Schaden zu und deinem Gegner als Beherrscher dieser Kreatur ebenfalls 3 Schaden. Wie immer, wenn du mit einer Fähigkeit oder einem Spruch deinem Gegner Schaden zufügen würdest, kannst du entscheiden, dass dieser Schaden stattdessen einem seiner Planeswalker zugefügt wird. Es spielt keine Rolle, ob die Fähigkeit oder der Spruch auf den Gegner zielen, ob sie Rundum-Schaden zufügen, oder ob es sich, wie in diesem Fall, auf andere Weise ergibt, dass deinem Gegner Schaden zugefügt wird. Siehe auch Frage (2704) samt Antwort.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 18.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurde die Regel abgeschafft, mit der man Schaden, der dem Gegner zugefügt würde, auf einen seiner Planeswalker umleiten konnte. Stattdessen gibt nun der Kartentext explizit an, ob der Schaden auch einem Planeswalker zugefügt werden kann. Bei älteren Karten ist hierfür der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank maßgebend, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist.

Nun gilt: Das Drakonische Gebrüll fügt Planeswalkern keinen Schaden zu.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***