derzeit online: 165 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17306 von 21558 
(17306) Agarical:   10.07.2015
Ich habe in mein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) einen Terror (Terror) eingeprägt. Mein Gegner bringt in seinem Zug Vizzerdrix (Vizzerdrix) ins Spiel. Kann ich das Isochron-Szepter nun nutzen, um diesen zu zerstören? Immerhin ist ja ein Spontanzauber eingeprägt.

Falls ja (oder ich einen Terror von meiner Hand wirken würde): Kann mein Gegner darauf reagieren, indem er seine Kreatur mit dem Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) ausrüstet? Eigentlich müsste der Vizzerdrix zu diesem Zeitpunkt ja bereits im Friedhof sein, und Ausrüsten ist kein Zauberspruch, der auf den Stapel ginge, oder?
Antwort von DrHein : 10.07.2015
Zu deiner ersten Frage: Ja. Du kannst aktivierte Fähigkeiten wie die vom Isochron-Szepter immer aktivieren, wenn du Priorität hast, also auch im gegnerischen Zug. Damit du die Kopie vom Terror auf den Vizzerdrix wirken kannst, muss dieser erst einmal ins Spiel gekommen sein. Danach hat zunächst dein Gegner als aktiver Spieler wieder Priorität erhalten. Du erhältst erst Priorität, wenn dein Gegner passt und die Priorität an dich abgibt (z. B. weil er in der aktuellen Phase nichts mehr tun will oder nachdem er die Ausrüsten-Fähigkeit seines Mantels aus Flüsterseide aktiviert hat und diese nun verrechnen lassen will).

Abgesehen davon, dass ins Isochron-Szepter ohnehin nur Spontanzauber eingeprägt werden können, ist das für diese Situation ohne Bedeutung, da du die Kopie wirkst, während die aktivierte Fähigkeit verrechnet wird. Zu diesem Zeitpunkt könntest du normalerweise nicht mal einen Spontanzauber wirken, da kein Spieler Priorität erhält, während gerade etwas verrechnet wird.

Zu deiner zweiten Frage: Der Vizzerdrix geht erst auf den Friedhof, wenn dein Terror verrechnet wird und ihn zerstört. Bevor das geschieht, erhält dein Gegner wieder Priorität. Die Ausrüsten-Fähigkeit kann er jetzt allerdings nicht aktivieren, da er das nur kann, wenn der Stapel leer ist. Der Stapel ist aber nicht leer, weil dein Terror auf Verrechnung wartet.

Ausrüsten (engl. equip) ist eine aktivierte Fähigkeit. Aktivierte Fähigkeiten (und ausgelöste Fähigkeiten) gehen wie Zaubersprüche zunächst auf den Stapel. Erst wenn beide Spieler nacheinander passen, wird der oberste Spruch oder die oberste Fähigkeit auf dem Stapel verrechnet. Danach erhalten die Spieler wieder Priorität.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (10) – Priorität (Vorrang).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!