derzeit online: 120 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17373 von 21576 
(17373) Björn aus Backnang:   06.08.2015
Ich habe einen Schornstein (Smokestack) mit einer Rußmarke im Spiel, mein Gegner die Zone des Erwachens (Awakening Zone). Zu Beginn des Versorgungssegments meines Gegners werden die beiden ausgelösten Fähigkeiten ausgelöst. Dazu folgende Fragen:

1. Bin ich der Beherrscher der Schornstein-Fähigkeit, weil ich derjenige bin, der den Schornstein kontrolliert hat, als die Fähigkeit ausgelöst wurde?

2. Gehe ich recht in der Annahme, dass die ausgelöste Fähigkeit der gegnerischen Zone des Erwachens zuerst auf den Stapel geht, und darüber dann die ausgelöste Fähigkeit von meinem Schornstein, die folglich zuerst verrechnet wird?

3. Ist der Grund für die Reihenfolge der Verrechnung die Aktiver-Spieler-inaktiver-Spieler-Reihenfolge für ausgelöste Fähigkeiten?
Antwort von Teferi: 06.08.2015
Zu 1.: Ja, siehe "Beherrscher" im Glossar des Regelbuchs.

Zu 2.: Richtig, siehe "Ausgelöste Fähigkeit" im Glossar des Regelbuchs: "Wenn mehrere ausgelöste Fähigkeiten zur gleichen Zeit auf den Stapel gehen, legt zuerst der aktive Spieler alle von ihm kontrollierten Fähigkeiten in der von ihm gewünschten Reihenfolge auf den Stapel, dann die anderen Spieler. Dadurch werden die Fähigkeiten des aktiven Spielers zuletzt verrechnet."

Zu 3.: So in etwa. Die Reihenfolge der Verrechnung ergibt sich einfach aus der Reihenfolge der ausgelösten Fähigkeiten auf dem Stapel. Diese Reihenfolge hat sich durch die angesprochene Regel ergeben, gemäß der der aktive Spieler die von ihm kontrollierten Fähigkeiten vor dem inaktiven Spieler auf den Stapel legen muss, siehe "Aktiver Spieler, inaktiver Spieler" sowie "Stapel" im Glossar des Regelbuchs.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!