derzeit online: 193 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17431 von 21577 
(17431) magic:   01.09.2015
Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) befindet sich im Spiel. Ich entferne die letzte Zeitmarke von einer Karte mit Aussetzen (z. B. Größeres Gargadon (Greater Gargadon)) und spiele sie. In den Regelerläuterungen steht, dass man dabei etwaige zusätzliche Kosten bezahlen muss, falls möglich, sofern diese zwingend sind. Falls die zusätzlichen Kosten aus dem Bezahlen von Mana bestehen, muss man diese nur bezahlen, wenn man bereits genügend Mana in seinem Manavorrat hat; man ist nicht gezwungen, Manafähigkeiten zu aktivieren, um das erforderliche Mana zu produzieren (aber man kann es natürlich, wenn man will).

Für mein Beispiel ergeben sich somit folgende Möglichkeiten: Falls ich bereits ein Mana in meinem Manavorrat habe, dann muss ich damit die durch Thalia auferlegten zusätzlichen Kosten bezahlen. Falls nicht, kann ich ein Land für Mana tappen, um damit die Kosten zu bezahlen, oder ich produziere kein Mana und bezahle die zusätzlichen Kosten nicht. Sehe ich das richtig?

Was passiert im letzten Fall mit der ausgesetzten Karte im Exil?
Antwort von Mario Haßler : 01.09.2015
Zunächst: Thalia, Wächterin von Thraben macht nur Nicht-Kreaturenzauber um {1} teurer, als Kreatur ist das Größere Gargadon davon also nicht betroffen. Aber für die Frage spielt das keine Rolle, denn es hätte ja auch eine ausgesetzte Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) sein können oder eine Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) statt Thalia.

Zu deiner ersten Frage: Richtig.

Zu deiner zweiten Frage: Du erhältst nur einmal die Gelegenheit, den Spruch zu wirken, nämlich bei Verrechnung der Fähigkeit, die durch das Entfernen der letzten Zeitmarke ausgelöst wurde. Wenn du die Kosten nicht bezahlen kannst (weil du das Mana nicht hast), kannst du den Spruch nicht wirken. Die Karte bleibt ohne Zeitmarken im Exil, vergleiche Frage (1570) samt Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***