derzeit online: 101 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 17434 von 21575 
(17434) Venox :   02.09.2015
Mit Die Ahnen rufen (Rally the Ancestors) bringe ich zweimal Liliana, die ketzerische Heilerin (Liliana, Heretical Healer), einen Marodierenden Fleischsack (Fleshbag Marauder) sowie Mogis' Plünderer (Mogis's Marauder) ins Spiel. Durch die Legendenregel geht eine Liliana auf Friedhof, die andere transformiert. Dazu habe ich zwei Fragen, wie es sich in diesem Zusammenhang mit den Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten verhält:

1. Kann ich für den Marodierenden Fleischsack eine Liliana, die ketzerische Heilerin opfern?

2. Darf ich durch die Fähigkeit von Mogis' Plünderer vier Kreaturen Eile und Einschüchtern geben oder nur zwei, weil eine Liliana bereits im Friedhof liegt und die andere transformiert ist?
Antwort von blub: 02.09.2015
Der Reihe nach: Während Die Ahnen rufen verrechnet wird, kommen die Kreaturen ins Spiel, und ihre Kommt-ins Spiel-Fähigkeiten werden ausgelöst, können aktuell aber noch nicht auf den Stapel gehen. Nachdem Die Ahnen rufen fertig verrechnet ist, wird zunächst der Spielstatus überprüft und dabei festgestellt, dass zwei legendäre Kreaturen mit dem gleichen Namen im Spiel sind; du legst eine Liliana, die ketzerische Heilerin auf den Friedhof, wodurch die Fähigkeit der anderen ausgelöst wird. Erst dann kommen alle ausgelösten Fähigkeiten in der von dir gewünschten Reihenfolge auf den Stapel.

Das bedeutet:

Zu 1.: Ja, sofern du die Fähigkeiten so auf den Stapel legst, dass die vom Marodierenden Fleischsack verrechnet wird, bevor Lilianas Fähigkeit verrechnet wird. Dann ist sie ja noch eine Kreatur und kann geopfert werden.

Beachte: Wenn danach ihre ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, kann sie Liliana nicht ins Exil schicken und transformiert zurück ins Spiel bringen, da Liliana nicht mehr im Spiel ist. Das bedeutet auch, dass du keinen Zombie-Spielstein bekommst.

Zu 2.: Ersteres. Deine Hingabe zu Schwarz wird bestimmt, wenn die Fähigkeit von Mogis' Plünderer auf den Stapel gelegt wird, weil sich daraus die Zahl der Ziele ergibt. Auch die Ziele wählst du zu diesem Zeitpunkt. Wenn du außer Mogis' Plünderer, dem Marodierenden Fleischsack und Liliana, die ketzerische Heilerin keine weiteren bleibenden Karten mit schwarzen Manasymbolen in den Manakosten kontrollierst, beträgt deine Hingabe zu Schwarz also 4.

Beachte: Auch wenn du Liliana nicht für den Marodierenden Fleischsack opferst, gibt es ihren Zombie-Spielstein zu diesem Zeitpunkt noch nicht, also kannst du ihn nicht als eins der Ziele für die Fähigkeit von Mogis' Plünderer wählen.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!