derzeit online: 159 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18155 von 21577 
(18155) Knut:   29.09.2016
Ich kontrolliere den Sturm über den Dächern (Rooftop Storm). Kann ich nun bei einem Zombie-Kreaturenzauberspruch mit {X} in den Manakosten (z. B. Frankenstein's Monster) einen beliebigen Wert für {X} bestimmen, ohne die Kosten anschließend bezahlen zu müssen? Oder tritt der Ersatzeffekt vom Sturm über den Dächern bereits ein, bevor ich einen Wert für {X} bestimme?
Antwort von Mario Haßler : 30.09.2016
Letzteres, allerdings erzeugt der Sturm über den Dächern keinen Ersatzeffekt, sondern bietet alternative Kosten an. Außerdem bestimmst du bei Sprüchen mit {X} in den Manakosten genau genommen nicht das {X} direkt, sondern den Wert für X (woraus sich dann {X} ergibt).

Im Detail ist es so: Wenn du den Spruch wirkst, kündigst du gemäß Regel 601.2b im Ausführlichen Regelwerk deine Absicht an, die alternativen Kosten von {0} bezahlen zu wollen. Anschließend wird geprüft, ob der Spruch variable Kosten hat. Die hat er nun aber nicht (mehr), also erhältst du gar keine Gelegenheit, den Wert für X zu bestimmen. Bei Verrechnung wird nun ein Wert für X benötigt, den es nicht gibt, und Regel 107.2 macht daraus dann 0.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!