derzeit online: 193 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18375 von 21558 
(18375) Martin T. :   30.01.2017
Warum geht eine Kreatur, die unzerstörbar ist, durch einen Zauberspruch, der mit −0/−X die Widerstandskraft der Kreatur senkt, auf den Friedhof? Nur weil hier nicht das Wort zerstören verwendet wird? Was heißt "begraben"?

Warum haben Karten mit Schutz vor Blau nicht denselben Effekt in Bezug auf die Zerstörung, nur eben auf Blau bezogen? Spiele ich einen globalen blauen Zauberspruch, rettet Schutz nicht vor Zerstörung, Unzerstörbarkeit hingegen schon. Das erscheint mir unlogisch, und deshalb spiele ich nach meiner Hausregel: Schutz vor Blau hat Schutz vor allem, was von Blau kommt, fertig.
Antwort von Mario Haßler : 31.01.2017
Wenn du und deine Mitspieler euch vor dem Spiel darüber einig seid, könnt ihr die Regeln nach Belieben abwandeln, nur sind es dann natürlich nicht mehr die echten Magic-Regeln.

So könntet ihr beispielsweise auch bestimmen, dass Flieger keinen Trampelschaden verursachen können, weil das unlogisch erscheint, oder dass Kreaturen andere Kreaturen angreifen können – warum sollten sie das nicht können?

Logik und Sprachgefühl helfen beim Verständnis der Regeln leider nicht immer weiter. Begriffe wie "Schutz" oder "zerstören" haben eine bestimmte, in den Regeln festgelegte Bedeutung. Natürlich wird versucht, ein Schlüsselwort zu finden, das diese Regeln gut beschreibt, aber man kann nicht umgekehrt alles, was man mit diesem Wort verknüpft, in die Regeln hinein interpretieren.

Was Unzerstörbarkeit (engl. indestructible) bedeutet, ist in Regel 702.12 im Ausführlichen Regelwerk beschrieben, für Schutz (engl. protection) siehe Regel 702.16. Die Regel 701.7 widmet sich dem "Zerstören" (engl. destroy), und was es mit "Begraben" (engl. bury) auf sich hat, findest du heraus, wenn du diesen Begriff im Glossar der Ausführlichen Regeln nachschlägst oder oben in das Feld "Suche in Fragen und Antworten" eingibst. Siehe auch Regeln 704.5f bis h im Ausführlichen Regelwerk.

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***