derzeit online: 42 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18452 von 21569 
(18452) Rob aus NRW:   07.03.2017
Ich wirke die Errettung aus der Unterwelt (Rescue from the Underworld) und opfere als zusätzliche Kosten eine Kreatur. Dazu zwei Fragen:

1. Wenn ich eine Kreatur opfere, die ich vom Gegner übernommen habe, sucht die Errettung aus der Unterwelt dann in meinem Friedhof oder dort, wo die geopferte Kreatur gelandet ist, also im gegnerischen Friedhof?

2. Wie sieht es aus, wenn ich einen Kommander opfere und dieser in die Kommandozone gelegt wird: Kommt er dann auch unter meiner Kontrolle zurück ins Spiel?
Antwort von Mario Haßler : 07.03.2017
Die Errettung aus der Unterwelt sucht die geopferte Kreatur in der Zone, in die sie gegangen ist (sofern es sich um eine öffentliche Zone handelt), siehe Regel 400.7j im Ausführlichen Regelwerk. Die Kreatur kann also auch vom Friedhof des Gegners, von deiner Kommandozone oder von der gegnerischen Kommandozone wieder ins Spiel kommen, falls sie beim Opfern dort hin gegangen ist und sie sich in deinem nächsten Versorgungssegment noch immer dort befindet.

Beachte, dass du unabhängig davon, wohin die geopferte Kreatur geht, eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof als Ziel für die Errettung aus der Unterwelt wählen musst, und dass die verzögert-ausgelöste Fähigkeit, die dich die beiden Kreaturen ins Spiel zurück bringen lässt, nur dann erzeugt wird, wenn das Ziel bei Verrechnung der Errettung aus der Unterwelt noch gültig ist.
Ergänzende Frage von Rob : 08.03.2017
Zu dem letzten Teil: Heißt das, dass die Errettung aus der Unterwelt komplett neutralisiert wird, falls eine der beiden Kreaturen zu Beginn meines nächsten Versorgungssegments nicht mehr an dem entsprechendem Ort ist (also wenn die Kreatur, die als Ziel in meinem Friedhof gewählt wurde, von dort entfernt wurde, oder wenn der Kommandeur in der Zwischenzeit aus der Kommandozone gewirkt wurde)?
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 08.03.2017
Nein. Es ging in der Anmerkung nur darum, ob eine verzögert-ausgelöste Fähigkeit erzeugt wird; und nicht darum, was diese macht, wenn sie verrechnet wird.

Wenn die Errettung aus der Unterwelt verrechnet wird und die gewählte Kreaturenkarte in deinem Friedhof in diesem Moment kein gültiges Ziel mehr ist, dann wird der Zauberspruch neutralisiert, d. h. er wird auf den Friedhof gelegt, und es wird keine verzögert-ausgelöste Fähigkeit erzeugt, die dich irgendetwas ins Spiel bringen lässt.

Wenn bei Verrechnung der Errettung aus der Unterwelt hingegen die gewählte Kreaturenkarte in deinem Friedhof noch immer ein gültiges Ziel ist, passiert zunächst nichts weiter, als dass eine verzögert-ausgelöste Fähigkeit erzeugt wird. Die Errettung aus der Unterwelt geht ins Exil und ist damit fertig verrechnet. (Der Zauberspruch selbst bringt dir keine Kreaturen ins Spiel.)

In diesem Fall geht zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments die verzögert-ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel. Sie ist nicht gezielt. Bei Verrechnung bringt sie die beiden Kreaturenkarten ins Spiel zurück, sofern sie noch immer in den Zonen sind, in denen sie erwartet werden. Falls eine oder alle beide Kreaturenkarten nicht mehr in den Zonen sind, bringt die verzögert-ausgelöste Fähigkeit nur eine oder eben keine davon ins Spiel zurück.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!