derzeit online: 114 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18500 von 21576 
(18500) anonym:   30.03.2017
Spieler A aktiviert die Fähigkeit von seinem Pentavus (Pentavus), für die er eine +1/+1-Marke entfernt, fünfmal. Spieler B spielt daraufhin einen Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) auf den Pentavus. Kann der Pentavus trotzdem noch seine fünf +1/+1-Marken entfernen, sodass Spieler A fünf 1/1-Pentavus-Artefaktkreaturspielsteine erhält?
Antwort von Mario Haßler : 30.03.2017
Um die Fähigkeit vom Pentavus zu aktivieren, legt Spieler A sie auf den Stapel und bezahlt die Aktivierungskosten (den Teil vor dem Doppelpunkt ":"), indem er {1} bezahlt und eine +1/+1-Marke entfernt. Wenn er das fünfmal hintereinander tut, hat er insgesamt {5} bezahlt und die fünf +1/+1-Marken bereits entfernt. (Wenn der Pentavus nun keine +1/+1-Marken mehr hat, wird er als 0/0-Kreatur auf den Friedhof gelegt, und Spieler B kann keinen Zauberspruch mehr auf ihn wirken.) Die Fähigkeiten liegen auf dem Stapel und werden auch dann verrechnet, wenn der Pentavus das Spiel verlässt.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten.
Ergänzende Frage von Knut: 30.03.2017
Angenommen der Zugriff der Dunkelheit wurde bereits verrechnet, und auf dem Pentavus liegen fünf +1/+1 Marken: Kann ich die Fähigkeit dann nur noch einmal aktivieren, weil der Pentavus anschließend durch die zustandsbasierten Aktionen mit einer Widerstandskraft von 0 auf den Friedhof gelegt wird?
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 30.03.2017
Richtig. Beachte, dass du dazu darauf verzichtet haben musst, auf den Zugriff der Dunkelheit zu reagieren. Sofern dein Gegner diesen nämlich zuerst gewirkt hat und der Spruch noch auf dem Stapel liegt, sind die −4/−4 noch nicht wirksam, und du kannst die Pentavus-Fähigkeit so oft aktivieren, wie du Mana hast und +1/+1-Marken entfernen kannst.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!