derzeit online: 100 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18539 von 21570 
(18539) Flo00:   14.04.2017
Was passiert, wenn ich Nekusar den Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer) kontrolliere und ein Vereiteltes Tagewerk (Day's Undoing) wirke? In den Erläuterungen zum Vereitelten Tagewerk heißt es einerseits, dass kein Spieler Priorität erhält und keine ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden, aber andererseits auch, dass ausgelöste Fähigkeiten, die während dieses Vorgangs ausgelöst werden, im Aufräumsegment auf den Stapel gelegt werden.
Antwort von Mario Haßler : 08.05.2017
Wenn das Vereitelte Tagewerk verrechnet wird, mischt jeder Spieler seinen Friedhof und seine Handkarten in seine Bibliothek und zieht sieben Karten. Dadurch wird Nekusars zweite Fähigkeit entsprechend oft ausgelöst. Da jedoch gerade ein Zauberspruch verrechnet wird, können diese Fähigkeiten noch nicht auf den Stapel gehen.

Anschließend wird der Zug beendet, was unter anderem bedeutet, dass das aktuelle Segment oder die aktuelle Phase endet und das Spiel direkt zum Aufräumsegment übergeht. Dabei hören alle ausgelöste Fähigkeiten, die darauf warten, auf den Stapel gelegt zu werden, gemäß Regel 721.1a im Ausführlichen Regelwerk auf zu existieren. Nekusar fügt also keinen Schaden zu.

Randnotiz: Die Kartenerläuterungen auf magiccards.info sind nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Hier heißt es im zweiten Punkt: "If any triggered abilities do trigger during this process, they’re put onto the stack during the cleanup step." Im Gatherer liest es sich hingegen so: "If any triggered abilities do trigger during the process of ending the turn, they’re put onto the stack during the cleanup step." Damit ist klar, dass damit nicht Fähigkeiten gemeint sind, die durch Verrechnung des Vereitelten Tagewerks ausgelöst wurden, sondern nur solche, die durch das Beenden des Zuges ausgelöst werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***