derzeit online: 138 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18547 von 21576 
(18547) Michael Haslbeck aus Lüneburg:   16.04.2017
Wenn ich den Kleriker en-Vec (Clergy en-Vec) tappe, kann er einen Schadenspunkt bei einer Kreatur oder einem Spieler verhindern. Soweit ich weiß, muss ich diesen Effekt aktivieren, nachdem die Blocker deklariert wurden, sonst könnte ich ihn erst wieder aktivieren, nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde. Wie lange kann ich den Effekt verwenden? Geht das auch noch im nächsten Zug? Oder verfallen alle Effekte, wenn sie nicht bis zum Ende des Zuges aktiviert wurden?
Antwort von Kai Steiner : 16.04.2017
Bitte verwechsle nicht Effekt mit Fähigkeit. Der Kleriker en-Vec hat eine aktivierte Fähigkeit, die du aktivieren kannst, indem du ihn tappst. Aktivierte Fähigkeiten kannst du immer aktivieren, wenn du Priorität hast, also auch in der Kampfphase, auch im Zug eines anderen Spielers, oder wenn der Stapel nicht leer ist. Bei Verrechnung erzeugt diese Fähigkeit einen Verhinderungseffekt, der darauf wartet, dass der gewählten Kreatur oder dem gewählten Spieler das nächste Mal Schaden zugefügt werden soll, und dann wird davon 1 Schadenspunkt verhindert. Der Verhinderungseffekt muss wirksam sein, bevor der Schaden zugefügt wird. Falls du Kampfschaden verhindern willst, ist deine letzte Gelegenheit dazu in der Tat das Blocker-deklarieren-Segment, nachdem die Blocker deklariert wurden.

Leseempfehlung: "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch sowie MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (1) – Aktivierte Fähigkeiten und MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (9) – Effekte.

Der auf dem Kleriker en-Vec aufgedruckte Text gibt nicht den aktuellen Stand der Fähigkeit wieder. Maßgebend ist immer der englische Text aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge lautet die Fähigkeit nun: "{tap}: Verhindere den nächsten 1 Schadenspunkt, der in diesem Zug einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl zugefügt würde."

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Das bedeutet: Wenn du den Kleriker en-Vec in deinem Zug tappst, nachdem du angegriffen hast und dein Gegner seine Blocker deklariert hat, kannst du 1 Schaden verhindern, den ein Blocker zufügen würde. Wenn der Kleriker en-Vec hingegen im gegnerischen Zug noch ungetappt ist, kannst du ihn tappen, um 1 Schaden zu verhindern, den ein Angreifer zufügen würde. Denke daran, dass du auch anderen Schaden als Kampfschaden verhindern kannst, z. B. Schaden von einer Geisterhaften Flamme (Geistflame), von einer Granitscherbe (Granite Shard) oder von den Krähenfüßen (Caltrops).

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!