derzeit online: 166 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18564 von 21577 
(18564) Funserver aus Berlin:   21.04.2017
In Ergänzung zu Frage (18238): Ich habe zwei Kreaturen mit Partner als Kommandeure für mein Kommandeur-Deck (engl. Commander) gewählt, zum Beispiel Tymna die Weberin (Tymna the Weaver) und Ravos, Führer der Seelen (Ravos, Soultender). Ich habe Tymna ausgespielt, dann wird sie zerstört. Nun möchte ich Ravos wirken. Gelten für ihn die zusätzlichen Kosten von {2}, da der eine Kommandeur bereits einmal gewirkt worden ist, oder zählen die Kosten für jede der beiden Kreaturen einzeln, und ich kann Ravos für seine gewöhnlichen Kosten spielen?
Antwort von cheonice: 21.04.2017
Letzteres. Wenn du die Kosten für den Kommandeur ermittelst, zählst du, wie oft du genau diesen Kommandeur zuvor bereits gewirkt hast, siehe Regel 903.8 im Ausführlichen Regelwerk. Also zählst du jeden Partner-Kommandeur einzeln, und du kannst in deinem Beispiel Ravos, Führer der Seelen für {3}{w}{s} wirken.

Entsprechend verhält es sich mit dem Kommandeurschaden: Gemäß Regel 903.10a im Ausführlichen Regelwerk verliert ein Spieler das Spiel, sobald er "21 oder mehr Kampfschaden von demselben Kommandeur erhalten hat". Das bedeutet, es genügt nicht, ihn mit dem einen Kommandeur beispielsweise 11 und mit dem anderen Kommandeur 10 Kampfschaden zuzufügen. Du musst den zugefügten Kampfschaden für jeden Partner-Kommandeur einzeln notieren.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***